Kommt das nächste iPad Pro mit M4?
Quelle: Apple

Kommt das nächste iPad Pro mit M4?

Nach neuesten Gerüchten überspringt Apple bei den kommenden neuen iPad-Pro-Modellen den M3 und rüstet sie stattdessen mit dem auf KI getrimmten M4-SoC aus.
29. April 2024

     

Die nächste Generation von Apples iPad Pro steht vor der Tür ("Swiss IT Magazine" berichtete). Bisher war von M3-SoCs als Herz der neuen Modelle die Rede. Nun sind Berichte aufgetaucht, nach denen das mit einem OLED-Screen ausgestattete iPad Pro mit einem Prozessor der noch nicht offiziell angekündigten M4-Serie beglückt werden soll. Laut dem Newsletter von "Bloomberg"-Journalist Mark Gurman besteht dafür eine "hohe Wahrscheinlichkeit". Apple werde die neue Auflage seiner Pro-Tablets wohl als sein erstes echt KI-angetriebenes Gerät vermarkten – und alle späteren Geräte ebebfalls mit dem Attribut KI versehen.


Weil das neue iPad Pro noch vor der kommenden WWDC angekündigt werde, könne Apple seine KI-Chip-Strategie in Ruhe darlegen, schreibt Gurman weiter. An der WWDC werde Apple dann erklären, wie der M4 und die neuen iPads Pro von der KI-Software und den zugehörigen Services profitieren werden, die im Herbst mit iPadOS 18 kommen sollen. Der A18-Chip im iPhone 16 werde entsprechend ebenfalls mit stärkeren KI-Fähigkeiten aufwarten. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Apple arbeitet an M4-Upgrade der Mac-Rechnerflotte

14. April 2024 - Unbestätigten Meldungen zufolge beginnt Apple demnächst mit der Produktion der M4-Prozessorenfamilie, die über spezielle KI-Funktionen verfügen soll. Erste Macs mit diesen SoCs der nächsten Generation werden bereits auf Ende Jahr erwartet.

iPhone 6 Plus ist veraltet, iPad Mini 4 vintage

2. April 2024 - Keine offiziellen Reparaturen mehr fürs iPhone 6 Plus. Das iPad Mini 4 erhält dagegen noch während zweier Jahre Hardware-Service.

Vier neue iPads im neuen Jahr

7. Dezember 2023 - Laut Apple-Insider Mark Gurman soll Apple im Frühjahr die Vorstellung von bis zu vier neuen iPads planen. Auch neue Macbook-Air-Varianten sollen auf der Agenda stehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER