Sicherheitsleck sorgt für Verzögerungen bei Ubuntu-Beta
Quelle: Canonical

Sicherheitsleck sorgt für Verzögerungen bei Ubuntu-Beta

Die für den 4. April vorgesehene Beta-Veröffentlichung von Ubuntu 24.04 muss um eine Woche verschoben werden. Schuld ist ein Sicherheitsleck in einer Library.
7. April 2024

     

Canonical, Hersteller von Ubuntu, wie auch die Anbieter anderer Linux-Distributionen müssen ihren Release-Fahrplan anpassen. Schuld ist ein am Karfreitag entdecktes Sicherheitsleck in XZ-utils, einer Library für die Datenkomprimierung.

Wie Canonical auf der Website bekanntgibt, wird die nächste Ubuntu-Beta 24.04 (Codename "Noble Numbat") deshalb erst am 11. April erscheinen, also eine Woche später als ursprünglich geplant. Auch habe alle manuelle Binärpakete der Beta überprüft, die hinzugefügt wurden, nachdem die Schwachstelle in XZ-utils erstmals aufgetreten sei.


Die Verschiebung der Beta scheint allerdings keine Auswirkungen auf den finalen Release Termin von Ubuntu 24.04 LTS zu haben. Nach wie vor wird der 25. April als Veröffentlichungstermin genannt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Ubuntu 23.10 bringt mehr Sicherheit und Support für Raspberry Pi 5

15. Oktober 2023 - Canonical hat die finale Version von Ubuntu 23.10 veröffentlicht. Diese bringt hardwaregestützte Festplattenverschlüsselung, ein neues App Center sowie Support für den Raspberry Pi 5.

Finaler Release von Ubuntu 23.04 veröffentlicht

23. April 2023 - Ubuntu 23.04 kommt mit dem neuen Linux-Kernel 6.2 sowie Gnome-Desktop 44 und unterstützt als bisher einzige Linux-Distribution die native Benutzerauthentifizierung via Azure Active Directory.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER