Wordpress ist in der neuen Version 6.5 – Nickname "Regina" – erschienen. Die neue Version punkte ganz besonders durch stark verbesserte Details, so
Wordpress. Dazu gibt’s auch neue Tools für Entwickler.
Neu ist etwa eine neue Font Library, mit der die Verwaltung der auf einer Website genutzten Schriftarten vereinfacht werden soll, ohne in den Code eingreifen zu müssen. Weiter ist die Revisions-Funktion nun auch für Templates und Template Parts verfügbar und es gibt ein paar neue Tools für die Konfiguration von Hintergrundbildern. Dazu gibt’s neue Data Views, mit denen sich Pages, Templates, Pattern und Template Parts einsehen und im Bulk ändern lassen sowie ein verbessertes UI für das Einfügen von Links.
Für Devs bringt
Wordpress 6.5 die Interactivity API, denen damit eine "standardisierte Methode zur Erstellung interaktiver Frontend-Erlebnisse mit Blocks" geboten werden soll. Wordpress verspricht weniger Abhängigkeiten von externen Tools bei verbesserter Performance. Dazu gibt’s die Möglichkeit, Blocks mit Custom Fields oder anderen dynamischen Inhalten zu verbinden und Nutzer von Classic Themes bekommen neue Möglichkeiten im Designprozess.
Alle Änderungen von Wordpress 6.5 sind
hier einzusehen. Der Name von Wordpress 6.5 bezieht sich übrigens auf die US-amerikanische Jazz-Violinistin Regina Carter. Passend dazu gibt’s die Tagline "code is poetry".
(win)