Android-Smartphone als Webcam für Windows-11-Insider
Quelle: Depositphotos

Android-Smartphone als Webcam für Windows-11-Insider

Windows-Insider können neu Android-Geräte ab Version 9 als Webcam für beliebige Conferencing- und Video-Apps nutzen.
4. März 2024

     

Was bei Apple schon seit einiger Zeit möglich ist, wird nun auch Windows-Usern ermöglicht – vorerst aber nur Windows-11-Insidern: Android-Smartphones oder -Tablets lassen sich neu als Webcam für Online-Meetings nutzen. Das Feature funktioniert mit allen Videoconferencing- und Video-Apps und Android-Geräten ab Android 9. Ein weiteres Muss ist die Installation der App Link to Windows ab Version 1.24012 auf dem Android-Gerät.


Die Webcam-Funktionalität erlaubt den Wechsel zwischen Front- und Rückseitenkamera, Pausieren des Videostreams sowie, je nach den Fähigkeiten des Geräts, Kameraeffekte, wie Microsoft in einem Insider-Blogpost vermerkt. Windows-11-Insider können die neue Funktion in den Systemeinstellungen ihres PCs aktivieren. Dazu muss zudem der Zugriff auf das Android-Gerät via Bluetooth-Einstellungen gewährt werden, worauf der PC ein Update der Komponente Cross Device Experience Host erhält. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft veröffentlicht Moment-5-Update für Windows 11

1. März 2024 - Microsoft hat das neue Aktualisierungspaket Moment 5 für Windows 11 freigegeben. Dieses bringt diverse neue Funktionen, muss zur Installation aktuell aber noch manuell angestossen werden.

Windows 11 Security Update bleibt hängen, Workaround verfügbar

27. Februar 2024 - Das aktuelle Security Update vom Februar führt bei einigen 23H2- und 22H2-Nutzern zu Installationsfehlern – der Vorgang bleibt bei 96 Prozent stecken. Microsoft liefert nun einen Workaround.

Windows 11 Preview kommt mit Support für WiFi 7

26. Februar 2024 - Die Hauptneuerung im Dev- und Canary-Build 26063 von Windows 11 ist die Unterstützung von WiFi 7. Verbessert wurde der Windows Copilot, dazu kommen Bugfixes.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER