cnt
Windows-Februar-Update lässt Taskbar verschwinden
Quelle: Depositphotos

Windows-Februar-Update lässt Taskbar verschwinden

Auf einigen Windows-11- und Windows-10-Systemen führt die Installation der Februar-Updates KB50234765 beziehungsweise KB5034763 zu merkwürdigen Problemen wie dem Verschwinden der Taskbar.
19. Februar 2024

     

Verschiedene Windows-User beklagen, dass ihr System nach dem Einspielen der Updates vom Februar-Patchday keine Taskbar mehr anzeigt, so etwa auf Reddit. Oder es starten gepinnte Apps in solchen Fällen nicht mehr. Auch kann es dazu kommen, dass gewisse System Tray Icons im rechten Teil der Taskbar fehlen. Solche Unstimmigkeiten wurden nach der Installation des Updates KB50234765 für Windows 11 und KB5034763 für Windows 10 gemeldet.


Im Fall von Windows 11 lässt sich das Problem durch Deinstallieren von KB50347645 lösen, wie einige User berichten. Dummerweise enthält dieses Update wichtige Fixes für Sicherheitslücken und sollte eigentlich nicht wieder entfernt werden. Andere betroffene User empfehen das Beenden und Neustarten von Explorer.exe, das Ausführen von DISM (Deployment Image Servicing and Management) oder System File Checker sowie Bastelarbeiten an der Registry. Dies alles garantiert jedoch keineswegs, dass das Taskbar-Problem behoben wird. Ein Autor von "Windows Latest" empfiehlt, das Februar-Update einfach zu entfernen und nochmals zu installieren. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft patcht Zero-Day-Bug in Exchange Server

15. Februar 2024 - Mit dem diese Woche veröffentlichten kumulativen Update 14 für Exchange Server behebt Microsoft eine Zero-Day-Schwachstelle, die bereits für Angriffe missbraucht wurde.

Ab März kann Edge von Windows 11 entfernt werden

13. Februar 2024 - Man liebt oder man liebt ihn eben nicht: den Edge-Browser von Microsoft. Für Nutzer, die ihn deinstallieren möchten, gibt es jetzt gute Neuigkeiten – zumindest in EU-Ländern.

Microsoft wirbt mit vierseitiger Werbung für Windows 11-Umstieg

7. Februar 2024 - Ein vierseitiges Pop-up soll Windows 10-Nutzer aktuell zum Umstieg auf den Nachfolger Windows 11 animieren. Die Nachricht ist zumindest nicht zu übersehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER