Nur noch eine Teams-App für Privates und Geschäftliches
Quelle: Microsoft

Nur noch eine Teams-App für Privates und Geschäftliches

Microsoft will dem Chaos, das man mit unterschiedlichen Teams-Apps für private und geschäftliche Anwender veranstaltet hat, ein Ende bereiten. Im April soll endlich eine einzige Desktop-App alle Kontotypen unterstützen.
18. Februar 2024

     

Wer Microsofts Kollaborationstool Teams für private wie auch für geschäftliche Belange nutzt, dürfte sich mit grosser Wahrscheinlichkeit schon über Microsofts duale Versionsstrategie geärgert haben. Für die Teams-Nutzung stehen zwei verschiedene Apps zur Verfügung, und die Gefahr ist für Business-Anwender gross, dass versehentlich die falsche Anwendung geöffnet wird. Will man sich dann mit einem Geschäftskonto an der Consumer-Version von Teams anmelden, wird dies mit einer Fehlermeldung quittiert. Eine automatische Umleitung zur korrekten Teams-Version wäre hilfreich, wird aber nicht zur Verfügung gestellt.

Jetzt will Microsoft diesem Versionschaos offenbar ein Ende bereiten. Wie "Dr. Windows" mit Verweis auf die Teams-Roadmap meldet, plant Microsoft nun offenbar, die beiden Teams-Versionen zu verschmelzen.


So kündigt der Konzern in der Roadmap eine "einzige Desktop-App für alle Anwendertypen" an. Teams wird dann auf der Windows- wie auch auf der Mac-Plattform jeden Kontotyp (Geschäft, Schule oder Privat) in einer einzigen Desktop-Anwendung unterstützen. Der Rollout der neuen Teams-App soll im kommenden April erfolgen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Funktionen für Copilot in Teams

13. Februar 2024 - Die KI-Funktion in Teams, der Microsoft 365 Chat, wird zu Copilot für Teams und bekommt ein paar neue Funktionen. Der Rollout startet bei Copilot-Abonnenten ab sofort.

Teams-Chats jetzt direkt in Outlook integriert

12. Februar 2024 - Ab sofort rollt Microsoft ein neues Feature für Outlook für Windows aus: Textchats in Teams-Meetings lassen sich ohne App-Wechsel direkt von Outlook aus nutzen.

Microsoft Teams: Neue Funktionen und zertifizierte Geräte

6. Februar 2024 - Neue Funktionen für Microsoft Teams reichen von Erweiterungen für Meetings bis hin zu Verbesserungen in Chats. Zudem zertifiziert der Hersteller weitere Geräte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER