Google hat den Chrome Browser in Version 121 präsentiert, in den kommenden Tagen soll die neue Version gestaffelt ausgerollt werden. Diese Version scheint für
Google nun der endgültige Startschuss zu sein, um KI-Features für den täglichen Gebrauch im Browser zu etablieren. Die drei neuen KI-Features sind vorläufig jedoch nur für US-amerikanische Nutzer verfügbar.
In einem
Blogbeitrag geht Google auf die drei neuen Generative-AI-Features ein, die in den USA verfügbar gemacht werden. Beim ersten handelt es sich um eine Funktion für die Organisation von geöffneten Tabs. Der neue KI-getriebene Tab Organizer soll nun automatisch Vorschläge für die Gruppierung von Tabs liefern. Mit der zweiten Funktion lassen sich eigene Themes mit Hilfe von KI erstellen und zu guter Letzt gibt es einen neuen Textgenerator, der beim Verfassen von Texten im Web helfen soll.
In der hierzulande verfügbaren Version wurden derweil vor allem Sicherheitslücken geflickt. Derer gab es 17, die
Google im entsprechenden Artikel
nennt, drei davon mit dem Schweregrad hoch. Ausgenutzt wurde nach aktuellem Wissensstand jedoch noch keine aktiv. Daneben wirbt Google beim Start der neuen Chrome-Fassung mit neuen Kategorien und personalisierten Empfehlungen im Chrome Web Store.
Chrome 121 steht in der Freeware-Library von "Swiss IT Magazine"
zum Download bereit.
(win)