Qualcomm hat
laut einem Beitrag von "Digitaltrends" ein Notebook mit seinem neuen High-End-Chip Snapdragon X Elite ausgestattet und einen Performance-Vergleich mit Apples M3 angestellt. Zur Information: Der Snapdragon X Elite wurde eine Woche vor dem Launch der M3-Macbooks offiziell angekündigt. Im Geekbench-Multicore-Test erreichte der neue Qualcomm-Chip 15'300 Punkte, während das Ergebnis für den M3 bei 12,154 Punkten lag. Dabei wird allerdings der Stromverbrauch des Chips und damit dessen Energieefizienz nicht berücksichtigt, Geekbench ist ein reiner Leistungstest.
Qualcomm musste zudem auch einräumen, nur die Hardware unter Kontrolle zu haben. Die User Experience von Snapdragon-X-Elite-basierten PCs und Macs mit M3 lasse sich nicht direkt vergleichen, "weil wir mit Windows laufen und sie mit MacOS". Auf der anderen Seite sollen die Qualcomm-PC-Chips bei der Verarbeitung von KI-Modellen besonders stark sein.
Apple setzt derzeit noch wenig auf generative KI-Anwendungen, die direkt auf dem Mac laufen – ein Vergleich der KI-Performance des Snapdragon X Elite und der Neural Engine des M3 wäre interessant.
(ubi)