cnt
Malware Atomic Stealer greift auf MacOS über
Quelle: Depositphotos

Malware Atomic Stealer greift auf MacOS über

Nachdem Cyberkriminelle mithilfe der As-a-Service erhältlichen Malware Atomic Stealer schon seit Juli 2023 Daten von Windows-Systemen stehlen, zielt die Kampagne Clearfake jetzt auch auf MacOS-Geräte ab.
27. November 2023

     

Die Malware-Kampagne Clearfake, die mit gefälschten Browser-Updates arbeitet und die Zielsysteme mit der Malware Atomic Stealer (AMOS) infiziert, zielt neu auch auf MacOS-Systeme ab. Bisher waren davon nur Windows-Systeme betroffen: Ein Fake-Chrome-Update hat dabei AMOS installiert, nachdem die User auf eine Update-Aufforderung reagierten, die via Javascript Injection auf einer Webseite erschien.


Auf einem Mac wurde Clearfake erstmals im November 2023 beobachtet, was der Sicherheitsforscher Ankit Anubhav von Infosec via Mastodon am 17. November verkündete. Inzwischen hat Malwarebytes die Ausdehnung der Kampagne auf MacOS bestätigt. Ziel der AMOS-Angriffe ist das Abgreifen von Daten wie Cookies, Passwörtern und Kreditkartenangaben, die via Browser auf dem System gespeichert werden. Im Fall von MacOS steht zudem das Keychain-Passwort im Fokus, das Zugriff auf eine Vielzahl von verschlüsselten Informationen vom WiFi-Passwort bis zu sämtlichen gespeicherten Passwörtern verschafft. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Cybercrime-Dienst Securidropper hebelt Android-Sicherheit aus

7. November 2023 - Der Dropper-as-a-Service Securidropper umgeht das Restricted-Settings-Feature von Android und erlaubt Angreifern, Malware zu installieren und illegitimen Zugriff zu erhalten.

Malwarebytes blockiert Chrome nach Windows Update

16. Juni 2023 - Anwender mit der Sicherheitslösung von Malwarebytes können den Chrome-Browser nach der Installation des jüngsten Windows-11-Updates nicht mehr benutzen.

Whatsapp will besser vor Malware schützen

14. April 2023 - Beim Messaging-Dienst Whatsapp kommt neu eine Geräteverifizierung zum Einsatz, mit der verhindert werden soll, dass unbefugte Dritte via Malware auf die Konten zugreifen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER