Schon im September verkündete
Microsoft, dass man die eigene Bing-KI nun auch als Shopping-Assistenz in Microsoft Shopping einsetzen will ("Swiss IT Magazine"
berichtete). Nun – wohl kaum zufällig direkt zum Start in die Weihnachtsgeschenke-Saison – wird das Feature flächendeckend ausgerollt und mit Zusatzfunktionen versehen. Eine Version für den Browser auf PCs ist bereits verfügbar und via
https://bing.com/shop/ai erreichbar. Eine Mobile-Version soll alsbald folgen. Natürlich lässt es sich Microsoft auch hier nicht nehmen, Edge als besten Browser der Welt zu bewerben und die Nutzung der Shopping-KI dort zu empfehlen. Unsere Suche nach einem Schlafsack hat aber auch in Brave reibungslos funktioniert (siehe Bilderstrecke).
In gewohnter Bing-Manier erscheint auf der Website das Bing-KI-Chatfenster rechts, in dem man seine Shopping-Tour starten kann. Hier kann man der KI Anweisungen zum gesuchten Produkt geben oder nach Inspiration fragen. Am Beispiel des gesuchten Schlafsacks gibt uns
Microsoft Shopping drei Vorschläge und zeigt uns im Anschluss, wo wir diesen kaufen können. Wie die Modelle ausgesucht werden, bleibt jedoch grösstenteils intransparent. Als Shops vorgeschlagen werden uns schliesslich zwei Schweizer Shops (Bächli Bergsport und Galaxus), auf Platz drei findet sich Amazon.de.
Ebenfalls flächendeckend ausgerollt werden Review Summaries – also KI-generierte Zusammenfassungen der Bewertungen zu einem Produkt. Via Bing-Symbol in Edge lassen sich hier Zusammenfassungen von User Reviews einholen.
(win)