Acronis Cyber Protect Home Office: Backup und Security in einer Lösung
Quelle: Acronis

Acronis Cyber Protect Home Office: Backup und Security in einer Lösung


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2023/11

     

Acronis hat Cyber Protect Home Office – ehemals bekannt als Acronis True Image – in einer neuen Version vom Stapel gelassen. Angepriesen wird die Software als All-in-One-Lösung für Einzelpersonen, Home-Office-Arbeitende und Kleinbetriebe, die Back­up-Funktionen sowie KI-basierte Sicherheitsfähigkeiten unter einer Oberfläche integrieren soll.

Für die neue Version preist Acronis unter anderem die verbesserten KI-gestützten Cybersecurity-Fähigkeiten an, sodass potenzielle Bedrohungen proaktiv erkannt und neutralisiert werden können. Teil dieser Sicherheitsebene sei ausserdem auch die automatische Wiederherstellung von betroffenen Daten nach einem Ransomware-Angriff. Dabei helfen sollen auch die gebotenen Funktionen zum Sichern von Daten und Klonen von Laufwerken und Systemen, die im Falle eines Datenverlusts oder Cyberangriffs eine schnelle Wiederherstellung gewährleisten sollen. Geboten wird ausserdem die Möglichkeit der Remote-Verwaltung von Cyber Protect Home Office, sodass bei aufkommenden Bedrohungen ortsunabhängig reagiert werden kann. Und nicht zuletzt bietet Cyber Protect Home Office systemunabhängige Datensicherungsfunktonen für Mobilgeräte. «Zwar bieten die gängigen Mobilgeräte-Hersteller eigene Datensicherungsoptionen an, doch sind diese in der Regel plattformspezifisch», schreibt Acronis dazu. «Hinzu kommt, dass oft ein Mix aus verschiedenen Systemen zum Einsatz kommt.» Acronis Cyber Protect Home Office aber bietet nebst der systemunabhängigen Sicherung von Daten auch eine erweiterte Verschlüsselung für Kontakte, Kalendereinträge, Fotos und anderen Dateien. Auf den Mobilgeräten kommt dabei eine Mobile App von Acronis zum Einsatz, und per Webzugriff hat man von überall aus Zugriff auf die gesicherten Daten.


Verkauft wird Acronis Cyber Protect Home Office als Jahresabonnement, Preise beginnen ab rund 50 Franken pro Rechner für die Essentials-Version.
Info: Acronis


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER