Whatsapp funktioniert ab heute auf älteren Smartphones nicht mehr
Quelle: Depositphotos

Whatsapp funktioniert ab heute auf älteren Smartphones nicht mehr

Mit dem heutigen 24. Oktober schraubt Whatsapp die Mindestanforderungen ans Android-Betriebssystem hinauf. Voraussetzung ist nun Android 5.0 oder neuer.
24. Oktober 2023

     

Whatsapp erhöht mit dem heutigen, 24. Oktober die Mindestanforderungen an Android. Ab sofort läuft der Messenger nur noch auf Android-Geräten, auf denen mindestens Android 5.0 oder neuer installiert ist. Bis anhin reichte für Whatsapp Android 4.1.

Mit dem Schritt werden geschätzt 15 Millionen Smartphones weltweit Whatsapp nicht mehr benutzen können. Die Plattform "Netzwelt.de" hat eine Liste zusammengetragen mit Smartphone-Modellen, für die es kein Update auf Android 5.0 gibt und die infolgedessen nicht länger für Whatsapp verwendet werden können. Dabei findet sich etwa das Google Nexus S, diverse Huawei-Ascend- und LG-Optimus-Modelle, eine Reihe von Samsung-Galaxy-Geräten wie das Galaxy Note 2, das Galaxy S2 oder das S3 Neo und mehrere Sony-Xperia-Handys.


Für iPhones ändert sich nichts, hier setzt Whatsapp weiterhin iOS 12 voraus. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp führt Passkeys für Android ein

18. Oktober 2023 - Whatsapp führt vorerst für die Android-Version Passkeys für die sichere Authentifizierung ein. Die biometrischen Informationen werden verschlüsselt im Google Passwort Manager gespeichert.

Whatsapp unterstützt bald keine alten Android-Smartphones mehr

5. Oktober 2023 - Der Stichtag rückt näher: Ab dem 24. Oktober müssen beziehungsweise sollten Nutzer älterer Android-Smartphones auf Whatsapp verzichten. Denn ab diesem Zeitpunkt spielt Meta keine Updates mehr auf.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER