Whatsapp-Nutzer können künftig mehrere Konten in der App parallel nutzen, zum Beispiel eines für private und ein zweites für geschäftliche Angelegenheiten. Dies verkündet
Whatsapp im eigenen Blog. Zwischen den Konten kann man jederzeit wechseln, ohne jedes Mal aus- und einzuloggen. Im Moment steht die neue Funktionalität ersten Testusern zur Verfügung, allgemein soll sie demnächst ausgerollt werden.
Zunächst beschränkt sich die Multi-Account-Fähigkeit indes auf zwei Konten, was für manche Nutzer bereits genügen dürfte. Doch es gibt noch einen Pferdefuss, wie der Blogpost betont: "Um ein zweites Konto einzurichten, benötigen Sie eine zweite Telefonnummer und eine SIM-Karte oder ein Mobiltelefon, das Multi-SIM oder eSIM akzeptiert." Es ist also weiterhin nicht möglich, mehrere Whatsapp-Konten mit der gleichen Telefonnummer einzurichten.
Whatsapp warnt im Blogbeitrag zudem davor, nur die Original-App zu nutzen und keine Apps von Drittanbietern einzusetzen, um mit mehreren Accounts zu arbeiten. Bei solchen Apps handle es sich um Imitationen oder Fake-Apps, was Sicherheit und Privatsphäre bedrohe.
(ubi)