cnt
Microsoft macht endgültig Schluss mit Gratis-Upgrade von Windows 7 auf Windows 11
Quelle: Microsoft

Microsoft macht endgültig Schluss mit Gratis-Upgrade von Windows 7 auf Windows 11

Bis anhin war es möglich, mit einem Windows-7-Key kostenlos auf Windows 11 zu wechseln, obwohl diese Option offiziell schon lange beendet wurde. Nun ist aber endgültig aus die Maus.
1. Oktober 2023

     

Als Microsoft Windows 10 einführte, bot man Nutzern von Windows 7 und Windows 8 das kostenlose Upgrade auf das neue Betriebssystem an. Dieses Angebot wurde offiziell zwar Ende Juli 2016 eingestellt, der Installationspfad, um mit einem Windows-7- oder 8-Key via Upgrade auf Windows 10 und später auf Windows 11 zu migrieren, funktionierte allerdings weiterhin tadellos. Damit ist nun endgültig Schluss. Wie "Thurrot" unter Berufung auf einen Eintrag auf Microsofts Device-Partner-Center-Website berichtet, hat der Softwareriese den Installationspfad von den nicht länger unterstützen Windows Versionen 7 und 8 auf Windows 10 und Windows 11 entfernt.


Wie "Thurrot" weiter schreibt, habe das Gratis-Upgrade aber nicht nur innerhalb Windows 7 und Windows 8 funktioniert. Wer im Besitz eines Retail-Produkt-Keys respektive eines Keys von MSDN oder Technet von Windows 7 oder 8 war, konnte mit diesem Key auch eine cleane Neuinstallation von Windows 10 und Windows 11 aktivieren, ohne etwas zu bezahlen. Auch das soll nun nicht länger funktionieren. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft veröffentlicht umfassendes Update-Paket für Windows 11

29. September 2023 - Microsoft hat ein neues Update für Windows 11 Version 22H2 bereitgestellt, das zahlreiche spannende Features einführt. Version 23H2 soll dann im Oktober folgen.

Windows 11 wird mit Copilot und 150 neuen Features erweitert

22. September 2023 - Nächste Woche wird Microsoft ein Update für Windows 11 22H2 veröffentlichen, mit dem der KI-Assistent Copilot an allen Ecken und Enden integriert wird. Insgesamt erweitert das Update Windows 11 um über 150 neue Funktionen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER