Digitalswitzerland und der Wirtschaftsverband Berner KMU gehen eine synergistische Partnerschaft ein, um – so die Mitteilung – "zusätzlichen Schub in die digitale Transformation der mittelständischen Unternehmen der Region" zu bringen. Denn gerade in kleineren Organisationen werde das Potenzial der Digitalisierung zwar erkannt, könne aufgrund eingeschränkter Ressourcen aber nicht in optimalem Umfang wahrgenommen werden.
Dieses Problem hat
Digitalswitzerland bereits zusammen mit der Wirtschaftskammer Biel-Seeland angegangen, woraus eine
KMU Digital Roadmap entstanden ist. Dabei handelt es sich um ein Werkzeug, das in einem strukturierten Prozess von der Ausgangslage über eine realistische Vorgehensweise in die digitale Zukunft von interessierten KMU führt.
Zusammen mit dem Verband Berner KMU – es sei mit 21'000 Mitgliedern der grösste Wirtschaftsverband im Kanton Bern – will Digitalswitzerland die Erfolgsgeschichte der KMU Digital Roadmap nun im ganzen Grossraum Bern weiterschreiben. KMU in der Region erhalten damit über ihren gewohnten Ansprechpartner Berner KMU zusätzlich Zugang zu den Informationen und Aktivitäten von
Digitalswitzerland, darunter die erwähnte Roadmap.
Lars Guggisberg (im Bild links), Direktor Berner KMU, ist überzeugt: "Wir können unseren Mitgliedern per sofort mehr Unterstützung auf ihrem anspruchsvollen Weg ihres KMU in eine digital geprägte, prosperierende Zukunft bieten." Digitalswitzerland-Vizepräsident Marcel Dobler (rechts) ergänzt: "Digitalswitzerland ist eine Initiative für die Digitalisierung der ganzen Schweiz und es freut mich sehr, dass wir mit dieser Partnerschaft die KMU der Region Bern unterstützen können."
(ubi)