cnt
Microsoft publiziert Bepreisung von Teams-APIs fürs Aufnehmen und Transkribieren
Quelle: Microsoft

Microsoft publiziert Bepreisung von Teams-APIs fürs Aufnehmen und Transkribieren

Die APIs für das Aufnehmen und Transkribieren von Teams-Calls bekommen ein Preisschild. Die Abrechnung geschieht nach Minute – damit könnten viele längere Calls irgendwann ins Geld gehen.
6. September 2023

     

Microsoft lanciert im Public Preview das Pricing für die beiden Teams-APIs, über die Video-Calls aufgenommen und transkribiert werden können. Die Nutzung der beiden Schnittstellen werden einem Blogbeitrag von Microsoft zufolge auf die Minute genau abgerechnet und kosten 3 Cents (aufnehmen) respektive 2,4 Cents (transkribieren). Die Preise gelten seit dem 1. September 2023.

Die Ausgabe der Recording-Funktion ist eine reguläre MP4-Datei. Die Transkription-API hingegen liefert eine VTT- (Web Video Text to Track)-Datei. Zu den VTT-Dateien ist anzumerken, dass diese nicht nur den gesamten gesprochenen Text des Meetings beinhalten, sondern auch nach Sprechern, Sprachen und Zeitstempeln gefiltert werden können.


Aufgrund der Bepreisung pro Minute ist es nicht auszuschliessen, dass das Bewusstsein für die Dauer von Meetings in Unternehmen mit dieser Massnahme beeinflusst werden könnte. Denn damit gehen lange Meetings, die über die beiden APIs mit dokumentiert werden, zwangsläufig ins Geld.

Know-how-Ressourcen für die Recording- und Transcript-API stellt Microsoft hier und hier zur Verfügung. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Teams bekommt animierte Hintergründe und weitere Neuerungen

3. September 2023 - Microsoft hat Teams um diversen Neuerungen erweitert. So lassen sich neu dynamische Hintergründe mit Animationen einblenden.

Teams wird entkoppelt und mehr als doppelt so teuer

1. September 2023 - Teams wird ab Oktober 2023 nicht mehr Teil von Microsoft 365 und Office 365 sein. Stattdessen wird die Kommunikationslösung separat verkauft – allerdings mit einem happigen Preisaufschlag.

Microsoft legt bei Teams privat und Business zusammen

24. August 2023 - Die neue Teams-Applikation befindet sich in der Schlussphase der Entwicklung. Nun sind neue Features ans Licht gekommen, die allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt implementiert werden.

Kommentare
https://www.duden.de/rechtschreibung/transkribieren
Freitag, 8. September 2023, Redaktion

Liebe Leute, Müssen solch dämlich formulierte, in der deutschen Sprache nicht existierenden Wörter wie "Transkribieren" wirklich abgedruckt werden...??? Bitte tut uns das nicht an; die deutsche Sprache kann das durchaus besser...!! P.S.: Ich liebe richtige Sätze mit Inhalt ohne sinnfreie, nicht existente Buzzwords...!
Freitag, 8. September 2023, SunnyBoy



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER