iPhone 15 Pro: Kein Thunderbolt mit Standardkabel
Quelle: Pixabay/denvit

iPhone 15 Pro: Kein Thunderbolt mit Standardkabel

Die Pro-Modelle der iPhone-15-Reihe sollen auf dem USB-C-Port auch Thunderbolt unterstützen. Mit dem Kabel im Lieferumfang dürfte dies allerdings nicht möglich sein: Es braucht ein Zusatzkabel, das Apple separat verkauft, wie ein X-User meldet.
28. August 2023

     

Die iPhone-15-Familie wird wohl am 13. September 2023 vorgestellt ("Swiss IT Magazine" berichtete). Die Pro-Modelle bieten gerüchteweise die Möglichkeit, den USB-C-Port als Thunderbolt-Anschluss mit deutlich höherem Datendurchsatz zu nutzen. Konkret heisst dies, dass statt 480 Mbps bis zu 20 oder sogar 40 Gbps möglich werden – ideal etwa für die kabelgebundene Übermittlung grosser Mengen von Fotos oder 4K-Videos.


Das mitgelieferte USB-C-Kabel soll Thunderbolt allerdings nicht unterstützen und wird vermutlich nur Support für USB 2 bieten. Wer mehr Speed will, muss laut dem X-User Kotsunami ein separates Thunderbolt-fähiges Kabel kaufen, das Apple in einer Länge von 80 cm anbieten soll. Das Kabel ermöglicht neben Thunderbolt 4 beziehungsweise USB4 Gen2 auch das Aufladen des iPhone-Akkus mit bis zu 150 Watt. Einen Preis für das Kabel nennt der X-Post nicht. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone 14: Akku lässt früher nach als erwartet

14. August 2023 - Nutzer des iPhone 14 und iPhone 14 Pro klagen über allzu raschen Akkuverschleiss. Schon nach einem Jahr soll sich die Maximalkapazität auf 90 Prozent oder weniger reduziert haben.

iPhone 15 soll mit bis zu 2 TB Speicher kommen

9. August 2023 - Apple soll dem iPhone 15 bis zu 2 Terabyte Speicher verpassen, was doppelt so viel ist wie beim aktuellen Modell. Losgehen solls bei der Pro-Variante bei 256 GB.

iPhone 15 kommt mit schmalem Rand und USB-C

31. Juli 2023 - Die neue iPhone-Generation wird schon bald erwartet. Erstmals kommt damit ein iPhone ohne proprietären Stecker auf den Markt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER