Google vereinfacht Löschung persönlicher Informationen
Quelle: Google

Google vereinfacht Löschung persönlicher Informationen

Mit neuen Privatsphäre-Funktionen will Google den Usern die Kontrolle darüber vereinfachen, welche persönlichen Informationen in Suchergebnissen angezeigt werden dürfen – die Löschung unerwünschter Informationen soll einfacher werden.
7. August 2023

     

Bei einer Google-Suche nach der eigenen Person tauchen gelegentlich Ergebnisse auf, die man der Öffentlichkeit lieber nicht bekanntgeben möchte – umso mehr als zunehmend auch Ergebnisse von generativen KI-Diensten in die Suche integriert werden. In einem Blogbeitrag hat Google nun neue Privacy Tools angekündigt, die einem die Kontrolle über die eigenen Daten erleichtern sollen. Zu der Funktion Results About You, mit der man seit 2022 die Löschung von Informationen wie Telefonnummern, Adressen und E-Mail-Adressen auf einfache Weise beantragen konnte, kommen nun weitere privatsphärebezogene Werkzeuge hinzu.
Ein neues Dashboard zeigt auf einen Blick, ob überhaupt Kontaktinformationen in Suchresultaten erscheinen könnten. Falls ja, ist der Auftrag zur Löschung nur einen Klick oder Tap entfernt. Die Funktion will Google zunächst für US-User freigeben und etwas später für weitere Länder und Sprachen ausrollen. Zugänglich ist sie über die Seite "Google Results about Your Site" oder durch einen Klick aufs eigene Profilbild und die Wahl der Option "Results about you".


Das Safe-Search-System wird um die Option erweitert, Inhalte wie Nacktbilder, Pornos oder Gewaltdarstellungen standardmässig nur verschwommen anzuzeigen. In die gleiche Richtung geht die neue Möglichkeit, "Explicit Content" von sich selbst aus der Suche löschen zu lassen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Bundesrat will Abgabe von Suchmaschinenbetreibern an Verlage

24. Mai 2023 - Wenn in Suchresultaten Text-Snippets und Bilder aus Medienbeiträgen angezeigt werden, sollen Google und Co. zur Kasse gebeten werden. Der Bundesrat hat eine entsprechende Vernehmlassung eröffnet.

Google lanciert Fakten-Check in Suchresultaten

31. März 2023 - Google erweitert die Suche um eine neue Funktion. Mit Hilfe der Faktenüberprüfung bekommen User ein Instrument zur Verfügung gestellt, um die Seriosität sowie den Urheber eines Suchergebnisses zu überprüfen.

Kaum Nachteile für KI-Inhalte in Google Suche

12. Februar 2023 - KI-generierte Inhalte, wie sie von ChatGPT erstellt werden, sollen im Ranking von Googles Suchmaschine nicht benachteiligt werden, solange sie eine hohe Qualität aufweisen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER