Gebrauchte Canon-Drucker verraten WLAN-Informationen

Gebrauchte Canon-Drucker verraten WLAN-Informationen

Canon warnt vor einem Sicherheitsrisiko in zahlreichen Druckermodellen: Bei Reparatur oder Entsorgung können Dritte an gespeicherte WLAN-Daten wie Passwörter gelangen.
2. August 2023

     

Canon-Drucker können sensible Netzwerkdaten offenlegen. Der Hersteller warnt aktuell davor, dass verschiedene Druckermodelle gespeicherte WLAN-Verbindungsinformationen im Rahmen des Initialisierungsprozesses teils nicht löschen. Somit besteht beispielsweise bei Reparaturen oder nach der Entsorgung alter Geräte das Risiko, dass Dritte unbefugt Zugriff auf die Daten erhalten.

Betroffen sind laut Canon zahlreiche Modelle sowohl für den Heim- als auch den Büroeinsatz, aber auch Grossformat-Drucker. Ein Bericht von "Bleeping Computer" führt weiter aus, dass die gespeicherten Informationen nicht nur die IP- oder MAC-Adresse des Druckers enthalten können, sondern darüber hinaus auch das WLAN-Passwort. Das ermöglicht es, unbefugt auf das Netzwerk zuzugreifen, in dem der Drucker arbeitet.

Canon empfiehlt daher, alle sensiblen Daten von den Geräten zu löschen, bevor diese an Dritte gehen. Bei den meisten Modellen kann das über den Reset der Einstellungen, die Aktivierung der WLAN-Verbindung des Druckers sowie einen weiteren anschliessenden Reset erfolgen. Verfügt das Modell hingegen nicht über einen Reset für alle Einstellungen, empfiehlt der Hersteller das Zurücksetzen der LAN-Settings, die anschliessende Aktivierung der WLAN-Funktion und den abschliessenden abermaligen Reset der LAN-Einstellungen. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Über 500 Citrix-Server in der Schweiz weiterhin angreifbar

25. Juli 2023 - Weltweit sind 15'000 Citrix-Server aufgrund einer kritischen Sicherheitslücke angreifbar, mehrere Hundert davon in der Schweiz. Admins sollten schnell reagieren und die Systeme patchen.

Google schliesst mit Chrome 115 insgesamt 20 Sicherheitslücken

19. Juli 2023 - Google hat Version 115 von Chrome veröffentlicht. Mit dem Update schliessen die Entwickler 20 Sicherheitslücken, einige davon werden als hochriskant eingestuft.

Microsoft Juli-Patchday: 130 Sicherheitslücken behoben, eine Zero-Day noch offen

12. Juli 2023 - Mit dem Juli-Patch stopft Microsoft stolze 130 Security-Lecks. Einige wurden bereits aktiv ausgenutzt, für eine Zero-Day-Lücke fehlt nach wie vor eine Lösung.

Juli-Patchday von SAP bringt 16 Sicherheitsmeldungen

12. Juli 2023 - Mit insgesamt 16 Security Notes kümmert sich SAP anlässlich seines Juli-Patchdays um Sicherheitslücken in unter anderem SAP ECC und SAP S/4 Hana.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER