Wie "Swiss IT Magazine" aus Leserkreisen erfahren hat, gibt es in jüngster Zeit vermehrt Spoofing-Anrufe mit privaten Handynummern bei Sunrise-Kunden. Auf Anfrage verneint
Sunrise zwar, dass man ein erhöhtes Spoofing-Aufkommen registriere, man nehme allerdings wahr, "dass Spoofer seit einigen Monaten vermehrt echte statt Fake-Nummern verwenden und diese häufig wechseln", so der Telco. Bei
Swisscom und
Salt will man derweil ebenfalls kein höheres Spoofing-Aufkommen bemerkt haben als sonst.
Man könne, so Sunrise weiter, Spoofing-Anrufe (aus dem Ausland kommend mit einer Schweizer Nummer) nur im Sunrise Netz und nur auf Beschwerde eines Kunden hin sperren. Weiter solle man sich beim Kundendienst melden, damit gemeinsam Massnahmen gegen das vorliegende Spoofing ergriffen werden können. Wie uns Leser berichteten, wurden sie vom Sunrise-Support jedoch vertröstet – die interne IT arbeite seit geraumer Zeit daran, das Problem in den Griff zu bekommen, weiter könne man leider nichts tun.
Spoofing bezeichnet das Vorgehen von Kriminellen und Betrügern, Anrufe mit falschen Nummern zu tätigen. Dies kann für Betrugsversuche genutzt werden, wenn sich Anrufer als Unternehmen oder als die Polizei ausgeben. Im Falle des Missbrauchs privater Nummern wollen die Spoofer hingegen vor allem Filter umgehen, in den meisten Fällen wird dies von Werbeanrufern missbraucht.
Als Nutzer kann man soweit nichts gegen die Spoofing-Anrufe machen, ist aber auch nicht gefährdet, wenn man nicht auf die Masche des betrügerischen Anrufers eingeht. Mühsam ist das Ganze neben den unerwünschten Anrufen vor allem, weil man im Falle des Missbrauchs der eigenen Nummer Rückrufe von unbekannten Personen erhält. Alle Telcos geben vor allem einen Rat, wie mit Spoofing umzugehen ist: Man solle Vorsicht walten lassen, wenn man Anrufe von unbekannten Nummern erhält.
(win)