cnt
Youtube blockiert Adblocker-User nach 3 Videos
Quelle: Reddit/Reddit_n_Me

Youtube blockiert Adblocker-User nach 3 Videos

Google testet derzeit, User mit installiertem Adblocker auf Youtube nach drei Videos auszusperren. Wird der Adblocker nicht deaktiviert, wird das Abspielen weiterer Filme verunmöglicht.
30. Juni 2023

     

Google will offenbar weiter gegen User mit installiertem Adblocker vorgehen, wie "Bleeopingcomputer" mit Bezug auf Reddit-Meldungen berichtet. Seit dieser Woche bekommen Adblocker-Nutzer beim Besuch des Videoportals ein Popup angezeigt, das darüber informiert, dass der Video-Player nach dem dritten Video blockiert würde. Das Abspielen von Videos bleibe blockiert, wenn Youtube im Adblocker nicht als Ausnahme definiert oder der Adblocker deaktiviert wird. Weiter heisst es, das Anzeigengeschäft würde Youtube den kostenlosen Betrieb für weltweit Milliarden von Nutzern ermöglichen. Dazu bestehe mit Youtube Premium eine Anzeigen-freie Option, die es ermögliche, die Ersteller von Inhalten über Abogebühren zu bezahlen.

Gegenüber "Bleepingcomputer" hat Youtube bestätigt, dass es sich bei den Warnmeldungen um einen Versuch handle. Auf die Frage, ob geplant sei, Anwender mit Adblocker auszusperren, hiess es, in Extremfällen könnte das Abspielen temporär unterbunden werden. Dies insbesondere dann, wenn Adblocker trotz wiederholter Aufforderung nicht deaktiviert werden. Auf die Frage, wie viele Anwender überhaupt einen Adblocker im Einsatz haben, wollte man sich nicht äussern. Ebenso liess man offen, in welchen Regionen derzeit Adblocker-User ausgesperrt werden.


Im Mai hat Youtube bereits ein ähnliches "Experiment" durchgeführt, damals wurden Adblocker-User allerdings direkt blockiert und nicht erst nach drei Videos ausgesperrt ("Swiss IT Magazine" berichtete). (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Youtube senkt Voraussetzungen für die Monetarisierung

14. Juni 2023 - Für Creators wird es ab sofort einfacher, mit eigenen Inhalten Geld zu verdienen, allerdings nicht überall auf der Welt. Zudem können eigene Produkte über Youtube Shopping vertrieben werden.

Youtube startet auf TVs mit 30-Sekunden-Werbung, die nicht übersprungen werden kann

21. Mai 2023 - Youtube bringt für Werbetreibende die Möglichkeit, 30-Sekunden-Clips zu schalten, die nicht gespult werden können und die primär auf Smart TVs ausgespielt werden.

Youtube sagt Adblockern den Kampf an

12. Mai 2023 - Youtube geht einige User mit Adblocker gezielt an und fordert sie auf, den Adblocker zu deaktivieren oder ein Premium-Abo abzuschliessen. Es ist allerdings nicht bekannt, wie viele User damit angesprochen werden und ob diese neue Vorgehensweise zum Standard wird.

Kommentare
Ich schaue seit nahezu einem Jahrzehnt kein Fernsehen. Eines der Gründe ist das Bombardieren mit Werbung. Ich darf aktuell noch ein Video schauen. Danach war es das wohl für mich. So nötig habe ich YouTube nicht das ich mit wirklich auch sowas von unseriöse Werbung eintrichtern lasse. Dann schau ich halt anderswo oder auch überhaupt nicht mehr. Invidieous ist da eine Alternative. Dort wird auch nicht so übertrieben Zensiert.
Montag, 30. Oktober 2023, Leroy

Schluss mit dem unbeschwerten Austausch von Videomaterial und Informationsaustausch. Es gibt genug monetarisierte Inhalte, an denen Google sich reich fressen kann. Die Einnahmen aus den endlosen Werbeanzeigen stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten, die Google für die Aufwendungen des Youtubekanals entstehen. Das ist Ausbeutung bis in die letzten Winkel unserer Selbstbestimmung. Traurig...
Sonntag, 29. Oktober 2023, Markus

Geschichten aus; wenn manche Konzerne den Hals nicht voll bekommen. :)
Montag, 3. Juli 2023, Maurizio Casalesi



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER