cnt
Smart Opt-out erlaubt Blocken von Benachrichtigungen in Windows 11
Quelle: SITM

Smart Opt-out erlaubt Blocken von Benachrichtigungen in Windows 11

Die neue Option Smart Opt-out erlaubt das Blocken von Benachrichtigungen ausgewählter Apps in Windows 11. Ob das Deaktivieren angeboten wird, hängt von der Interaktion mit den Benachrichtigungen ab.
3. Mai 2023

     

Mit einem neuen Feature will Microsoft offenbar die Zahl der unerwünschten Systembenachrichtigungen in Windows 11 reduzieren. Die neue Option nennt sich Smart Opt-out und wurde in einem aktuellen Preview Build von Windows 11 entdeckt, wie "Windowslatest" berichtet.

Wenn bereits seit geraumer Zeit (die Rede ist von einem Monat) nicht mehr mit einer Systembenachrichtigung einer App – beispielsweise Outlook oder Microsoft Defender – interagiert wurde, lassen sich diese dauerhaft deaktivieren. Dazu wird den Nutzern eine weitere Benachrichtigung präsentiert, welche die Auswahl bietet, Notifications zu deaktivieren oder sie weiter anzeigen zu lassen. Hinter der Funktion versteckt sich aber laut der Meldung keine KI, es wird offenbar lediglich die Interaktionsrate mit den Benachrichtigungen der einzelnen Applikationen getrackt. Wenn Benachrichtigungen einer App regelmässig angeklickt werden, wird daher gar nicht erst nach der Deaktivierung gefragt.


Alternativ lassen sich Benachrichtigungen auch mit dem 2022 eingeführten Fokus-Modus von Windows 11 deaktivieren ("Swiss IT Magazine" berichtete). Mit der neuen Option Smart Opt-out hingegen soll ein feingliedriges und nutzerspezifisches Blocken der Notifications möglich werden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft rudert zurück bei Windows-11-Taskbar

23. April 2023 - In einer Vorabversion von Windows 11 bietet die Taskleiste wieder die von Windows 10 gewohnte Möglichkeit, alles Fenster mit eigener Schaltfläche darzustellen und auf die Gruppierung der Einträge zu verzichten.

KI-unterstützte Snap-Layouts für Windows 11

18. April 2023 - Mit den Snap-Layouts in Windows 11 lassen sich Fenster auf dem Desktop mannigfaltig anordnen. Nun soll eine KI sich das Snap-Verhalten des Users merken und die Benutzerfreundlichkeit verbessern.

Windows 11 auf 20 Prozent aller PCs

3. April 2023 - Der Anteil von Windows 11 nimmt unter allen Windows-Installationen kontinuierlich zu, Windows 10 wird jedoch immer noch mit Abstand am meisten genutzt. Über alle Betriebssysteme hinweg betrachtet hat jedoch Android weltweit mit über 40 Prozent den grössten Marktanteil.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER