Google hat neue Hardware in der Pipeline. Erwartet wird der Verkaufsstart des Pixel Tablets und des Klapp-Smartphones Pixel Fold noch in der ersten Jahreshälfte 2023. Das Pixel Tablet wurde bereits an der Entwicklerkonferenz
Google IO 2022 angekündigt ("Swiss IT Magazine"
berichtete), nun soll an der kommenden Google IO 2023 im Mai der Verkaufsstart verkündet werden. Zu beiden Geräten sind ausserdem weitere technische Details ans Licht gekommen.
Zum Pixel Tablet gibt es neue Informationen zu Spezifikationen und Farbvarianten, wie "9to5google"
berichtet. Bereits bekannt war, dass das Pixel Tablet in zwei Ausführungen in Grün/Schwarz und Beige/Weiss erhältlich sein wird, neue Leaks bestätigen nun, dass noch zwei weitere Ausführungen dazu kommen sollen – welche sind derweil noch unbekannt. Das Gehäuse soll laut anonymen Quellen aber aus Aluminium gefertigt sein und eine samtige, matte Oberfläche haben. Angetrieben wird das Tablet durch einen Tensor G2 Chip, unterstützt durch 8 GB RAM und mit Android 13 als Betriebssystem. Speicherseitig soll es zwei verschiedene Ausführungen geben. Zum Verkaufsstart gibt es keine genauen Angaben, erwartet wird aber, dass das Tablet im Juni in die Läden kommt.
Auch das Pixel Fold soll einen Verkaufsstart im Frühsommer bekommen –
laut dem bekannten Leaker Jon Prosser (@jon_prosser) wird das Gerät ebenfalls an der
Google IO am 10. Mai vorgestellt, kann dann ab sofort vorbestellt werden und ist ab dem 27. Juni verfügbar. Einige Details zur Ausstattung sind in den vergangenen Monaten bereits durchgesickert ("Swiss IT Magazine"
berichtete), so soll das Gerät mit einem grossen 5000-mAh-Akku, Tensor G2 Chip und 7,69-Zoll-Bildschirm (aufgeklappt) ausgestattet sein. Preislich rechnet man mit etwa 1800 Franken für das in Weiss oder Schwarz verfügbare Falt-Smartphone.
(win)