Windows 11 gewährt mehr Kontrolle über Präsenzerkennung
Quelle: Microsoft

Windows 11 gewährt mehr Kontrolle über Präsenzerkennung

In einer Vorabversion von Windows 11 können User neu selber bestimmen, welche Applikationen auf die Präsenzsensoren des Rechners zugreifen dürfen.
14. April 2023

     

Windows 11 bietet fortan mehr Kontrolle über die Präsenzerkennung. Viele Notebooks verfügen heute bereits über einen Präsenzsensor, der ermittelt, ob gerade am Gerät gearbeitet wird. Mit der neuesten Vorabversion von Windows 11 (Build 22624.1610) hat Microsoft die Einstellungen für die Privatsphäre nun dahin gehend erweitert, dass von Anwenderseite nun festgelegt werden kann, wie die Sensoren genutzt werden.

Wie Microsoft in einem Blog-Beitrag erklärt, erlauben es die neuen Einstellungen, die Nutzung der Präsenzerkennung für einzelne Apps zuzulassen oder eben zu verbieten. Der Konzern versichert, dass durch die Präsenzerkennung keinerlei Bilder oder Metadaten gesammelt würden und dass der gesamte Prozess auf der lokalen Hardware abgewickelt wird. Apps wiederum werden via APIs in die Lage versetzt, die Einstellungen abzufragen, um sodann auf die Präsenzdaten zuzugreifen.


Build 22624.1610 wird derzeit im Beta Channel an die Teilnehmer des Windows-Insider-Programms verteilt, welche die Einstellung "neue Features" eingeschaltet haben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 11 auf 20 Prozent aller PCs

3. April 2023 - Der Anteil von Windows 11 nimmt unter allen Windows-Installationen kontinuierlich zu, Windows 10 wird jedoch immer noch mit Abstand am meisten genutzt. Über alle Betriebssysteme hinweg betrachtet hat jedoch Android weltweit mit über 40 Prozent den grössten Marktanteil.

Verbesserter Phishing-Schutz für Windows 11

27. März 2023 - Die jüngste Windows-11-Preview Build 25324 bietet neue Funktionen zum Schutz vor Phishing-Angriffen, Support für SHA-3 sowie ein neues Widgets Board.

Optionale Windows-Updates werden neu Ende Monat veröffentlicht

22. März 2023 - Neben dem Patch Tuesday gibt es neu auch einen Fixtermin für optionale, nicht sicherheitsrelevante Windows-Updates. Zudem startet Microsoft nächste Woche mit UUP für Windows 11 Version 22H2.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER