Der File Explorer von Windows soll ein grosses Update bekommen – es wird offenbar das umfassendste Facelifting seit mehr als einem Jahrzehnt für den häufig genutzten Datei-Browser, wie "Windowslatest"
berichtet. Erwartet wird das Rollout auf Herbst 2023. Das Update umfasst verschiedene UI-Elemente und auch neue Funktionalitäten sowie eine tiefere Integration ins Microsoft-365-Ökosystem.
Besonders auffällig dürfte beim File Explorer Redesign zunächst die neue File-Detailansicht sein, die auf der rechten Seite des Explorers Platz finden soll. Diese soll besonders Touch-freundlich sein und gibt nach dem Anwählen einer Datei detaillierte Informationen sowie Zugriff auf einige Funktionen, wie etwa eine Möglichkeit zum Teilen oder Zugang zu den Zugriffsberechtigungen der Datei. Weiter gibt es dank der Microsoft-365-Integration eine Liste von mit der Datei zusammenhängenden Dateien, E-Mails, Kommentaren oder Tags in der Detailansicht.
Weiter soll die gesamte Navigation sowie der Look der Anwendung modernisiert werden, was sowohl den Header als auch eine überarbeitete Sidebar betrifft. Und eine neue Galerie-Ansicht soll die Übersicht in Ordnern mit Bildern massgeblich verbessern.
Ausserdem soll der File Explorer für Windows 11 eine Web-Integration bekommen. Das könnte etwa die Kontextsuche betreffen, Details sind jedoch noch recht unklar. In den Kommentarspalten zeigen sich einige Nutzer aber bereits besorgt, dass
Microsoft die Online-Anbindung des File Explorers etwa dazu nutzen könnte, mehr Analysedaten zu sammeln und Werbung zu schalten.
(win)