Metas KI kann Bilder lesen
Quelle: Depositphotos

Metas KI kann Bilder lesen

Meta hat eine KI präsentiert, welche in der Lage ist, Bilder zu analysieren. Das ist aber nur der erste Schritt, denn Meta möchte mit KI sogar das Erstellen von Videos ermöglichen.
6. April 2023

     

Auch Meta möchte im KI-Rennen mitmischen und hat eine Software demonstriert, welche in der Lage ist, Bilder zu interpretieren. Konkret ist die Software in der Lage auf einem Bild sowohl Objekte, Tiere als auch bekannte Persönlichkeiten zu erkennen. Doch mit dem Analysieren von Bildern ist es gemäss Meta noch nicht getan. Das Unternehmen hat bereits mehrere zusätzliche Funktionen angeteasert, jedoch bislang nicht demonstriert. Aber wie Meta verlauten lässt, möchte man ein KI-basiertes Tool anbieten, welches anhand User-Eingaben ein surreales Video erstellt. Dies schreibt "Reuters".

CEO Mark Zuckerberg hat betont, dass die Integration von generativer KI in diesem Jahr Priorität bei Meta geniesst. Von Grund auf musste Meta die Software jedoch nicht entwickeln. Das Unternehmen hat intern bereits eine intelligente Software im Einsatz, um auf den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram Bilder mit verbotenem Inhalt zu blockieren. Jedoch muss die KI für den aktiven Einsatz durch User weiterentwickelt werden.


Ein öffentlicher Zugang zu Metas KI existiert noch nicht, da die Software noch im Prototypen-Stadium ist. Meta hat angekündigt, dass die Software unter einer nicht-kommerzieller Lizenz zur Verfügung stehen wird. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Mixed-Reality-Headsets für Unternehmen auf dem Prüfstand

26. März 2023 - An einem Meetup in Bern konnte man letzte Woche die neuesten Mixed-Reality-Headsets für Firmen von HTC, Lenovo, Meta und Pico testen. Eifrig diskutiert wurde dabei auch über den möglicherweise schon bald bevorstehenden Markteintritt von Apple.

Meta plant Twitter-Konkurrenz

13. März 2023 - Laut einem Bericht überlegt sich Meta, einen Twitter-ähnlichen Dienst samt passender App aufzubauen. Technisch soll dieser auf einer ähnlichen Basis funktionieren wie Mastodon.

Meta plant mit AR-Brillen den Smartphone-Ersatz

3. März 2023 - Meta hat den langfristigen Entwicklungsplan von AR- und VR-Brillen präsentiert. Die Firma hat nichts Geringeres vor, als den Nachfolger des Smartphones zu etablieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER