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Hotline-Test: Swisscom als Bester von drei sehr guten Anbietern ausgezeichnet
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Hotline-Test: Swisscom als Bester von drei sehr guten Anbietern ausgezeichnet

"Connect" hat die Hotlines der drei Schweizer Mobilfunkanbieter Salt, Sunrise und Swisscom getestet. Alle drei Carrier konnten überzeugen, Swisscom hat am besten abgeschnitten.
5. April 2023

     

Die deutsche Zeitschrift "Connect", die regelmässig Netze und Kundendienst der Mobilfunkanbieter im DACH-Raum unter die Lupe nimmt, hat sich für die aktuelle Ausgabe mit dem Thema Hotlines beschäftigt. Dazu wurden die Hotlines der Carrier über mehrere Wochen mit unterschiedlichen Fragestellungen zu unterschiedlichen Zeiten kontaktiert – pro Anbieter gab es so 50 Kontakte. Bewertet wurde daraufhin die Qualität der Aussagen, die Erreichbarkeit respektive Wartezeit und das Sprachdialogsystem und schliesslich auch die Freundlichkeit.


Alle drei getesteten Schweizer Carrier – Salt, Sunrise und Swisscom – holten dabei das Prädikat "sehr gut". Swisscom ergatterte dabei 466 von 500 maximal möglichen Punkten. Was die Erreichbarkeit angeht, holte Swisscom 100 von 100 möglichen Punkten. Ebenfalls das Maximum holte Swisscom bezüglich Sprachdialogsystem. Beides Mal gab es deshalb das Prädikat überragend. Als "sehr gut" beurteilt wurde die Freundlichkeit (23 von 25 möglichen Punkten) sowie Qualität der Aussagen (299 von 325 Pkt. Ein "gut" gab es für die Wartezeit (29 von 35 Pkt.).
Sunrise holte insgesamt 462 Punkte und war ebenfalls überragend bezüglich Sprachdialogsystem (14/15) und Erreichbarkeit (97/100). Bei Sunrise wurden zudem alle drei übrigen Kriterien als "sehr gut" beurteilt – Freundlichkeit (23/25 Pkt.), Wartezeit (32/35) und Qualität der Aussagen (296/325).

Salt schliesslich holte Total 429 Punkte. Die Erreichbarkeit wurde als "überragend" beurteilt (100/100). Ein "sehr gut" erhielt Salt bezüglich Freundlichkeit (22/25) und Wartezeit (32/35). Ein "gut" gab es bei der Qualität der Aussagen (263/325) und dem Sprachdialogsystem (12/15). (mw)


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Kommentare
Ich war jetzt 1 Jahr Kunde bei Sunrise, die Hotline ist ein einziges Trauerspiel. Von langen Wartezeit über ungeschultes bis unfreundlichem Personal alles erlebt..
Mittwoch, 5. April 2023, Meierhans

Komisch, jedes Mal wenn ich Swisscom als Privatperson anrufe hänge ich 20 Minuten ind er Warteschlange und die Probleme sind "Kompatibilitätsprobleme" welche nun (wohl gesagt ohne Updates der Geräte) plötzlich auftreten... Naja
Mittwoch, 5. April 2023, Raphael Frey



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