GPT-4 soll nächste Woche vorgestellt werden
Quelle: OpenAI

GPT-4 soll nächste Woche vorgestellt werden

Das jüngste KI-Sprachmodell GPT-4 von OpenAI soll kommende Woche offiziell vorgestellt werden. Dies gab Andreas Braun, CTO von Microsoft Deutschland, an einem KI-Event bekannt.
10. März 2023

     

GPT-4, das neue Sprachmodell des KI-Spezialisten OpenAI, soll offenbar kommende offiziell vorgestellt werden. Wie "Heise" berichtet, wurde der Lancierungstermin, über den bis anhin nur gemutmasst wurde, an einer Veranstaltung namens "KI im Fokus – Digitaler Kickoff" von Andreas Braun, CTO bei Microsoft Deutschland genannt. "Wir werden nächste Woche GPT-4 vorstellen, da haben wir multimodale Modelle, die noch ganz andere Möglichkeiten bieten werden – zum Beispiel Videos", erklärte Braun im Rahmen seiner Präsentation über KI-Anwendungsmöglichkeiten. Grosse Sprachmodelle bezeichnete er in seiner Rede als "Game Changer", da sie Maschinen lernen, natürliche Sprache zu verstehen.

Der "Heise"-Bericht lässt offen, in welchem Zusammenhang die GPT-4-Präsentation erfolgen könnte. Mittlerweile wird allerdings vermutet, dass das neue Sprachmodell von Microsoft-Chef Nadella selbst am kommenden Donnerstag, 16. März, an der Veranstaltung "The futue of Work with AI" vorgestellt werden könnte.


Bei GPT-4 (das Kürzel steht für Generative Pretrained Transformer 4) handelt es sich um die neueste Entwicklung von Sprachverarbeitungssystemen und um den Nachfolger des aktuellen Modells GPT-3.5. Was die Fähigkeiten von GPT-4 anbelangt, kann derzeit nur spekuliert werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

OpenAI stellt API für ChatGPT vor

5. März 2023 - Mit neuen Programmierschnittstellen für ChatGPT und Whisper haben Entwickler die Möglichkeit, die Features der Modelle in ihre eigenen Anwendungen und Produkte zu integrieren.

ChatGPT Plus nun auch in der Schweiz verfügbar

14. Februar 2023 - Für gut 20 Dollar pro Monat können nun auch Nutzer und Nutzerinnen in der Schweiz ChatGPT Plus nutzen. Im Gegensatz zur kostenlosen Version ist unter anderem die Verfügbarkeit besser.

ChatGPT kommt auf den Linux-Desktop

20. Januar 2023 - Der KI-Dienst ChatGPT lässt sich neu auch direkt auf dem Linux-Desktop nutzen. Möglich macht's eine Erweiterung für den Gnome-Desktop.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER