Der chinesische Hersteller
Xiaomi hat am MWC neben seinem neuen Smartphone-Lineup ("Swiss IT Magazine"
berichtete) auch neue Wearables präsentiert: Neu finden sich im Portfolio von Xiaomi mit den Buds 4 Pro und der Watch S1 Pro neue Wireless In-Ears respektive ein neues Smartwatch-Modell im Premium-Segment.
Die Buds 4 Pro, die per sofort für knapp 250 Franken erhältlich sind, sind das neue Premium-Modell unter den In-Ears des Herstellers. Sie bieten laut Xiaomi eine Geräuschunterdrückung von bis zu 48 dB und drei Transparenzmodi. Weiter soll das Mikrofon bei Anrufen oder Audioaufnahmen besonders widerstandsfähig sein und mit Windgeschwindigkeiten von über 32 km/h zurechtkommen. Weiter wird der LDAC-Audiocodec von Sony unterstützt. Zudem bieten die Headphones einen simulierten Raumklang, und nutzen dafür einen integrierten 6-Achsen-Sensor, der die Kopfposition registriert, was ein spezielles dreidimensionales Hörerlebnis bieten soll, wie der Hersteller verspricht. Die Raumklangfunktion ist standardmässig deaktiviert und lässt sich über die Xiaomi Earbuds-App, in der auch das Noise Cancelling konfiguriert werden kann, aktiviert. Weiter bieten die Buds 4 Pro laut Hersteller eine Akkuleistung für 9 Stunden Beschallung, mit dem 565-mAh-Akku im Case sollen bis zu 38 Stunden möglich sein. Und nach nur 5 Minuten Ladezeit (via USB-C oder kabellos) soll man bereits wieder 3 Stunden lang Musik hören können. Weiter bieten die In-Ears Bluetooth 5.3, unterstützen Google Fast Pair und sind staub- und wasserfest nach IP54.
Mit der Watch S1 Pro für knapp 300 Franken lanciert Xiaomi derweil die Premium-Version seiner seit rund einem Jahr erhältlichen Watch S1 (229 Franken). Die Smartwatch kommt mit einem AMOLED-Display mit 1,47 Zoll Durchmesser und einer Auflösung von 480 x 480 Pixel. Die Akkulaufzeit beträgt laut Xiaomi beachtliche 14 Tage bei regulärer Nutzung. Vorinstalliert ist eine aufdatierte Version des MIUI Watch OS von
Xiaomi. Erhältlich ist die knapp 50 Gramm schwere Uhr in den Varianten Black (schwarzes Gummiarmband) und Silver (beiges Lederarmband). Für die Konnektivität ist ebenfalls Bluetooth 5.3 an Bord, weiter verfügt die Uhr über einen ganzen Fächer an Sensorik inklusive SpO2-Sensor für die Messung der Sauerstoffsättigung im Blut.
(win)