cnt
Microsoft installiert Defender App ungefragt
Quelle: Microsoft

Microsoft installiert Defender App ungefragt

Bei Abonnenten von Microsoft 365 Personal und Family wird die Microsoft Defender App bald automatisch installiert. Wer M365 nur auf einem Gerät nutzt, hat aber nicht allzu viel davon.
28. Februar 2023

     

Microsoft startet mit der automatischen Installation seiner Anti-Malware-Software Microsoft Defender für Microsoft-365-Abonnenten mit einer Family- oder Personal-Subscription, wie das Unternehmen bekannt gibt. Wer fortan die Microsoft 365 Apps herunterlädt, bekommt damit Defender gleich mit installiert. Und wer Microsoft 365 bereits installiert hat, dem wird Defender im nächsten Update ebenfalls auf das Gerät geliefert, wie "Neowin" berichtet.


Ob gewünscht oder nicht – Microsofts Anti-Malware-Software wird offenbar unweigerlich auf dem Gerät landen. Dabei handelt es sich nicht um die für Windows-Nutzer bekannte Windows-eigene Security-Applikation, sondern um die zusätzlich verfügbare Defender App. Diese bietet unter anderem ein Dashboard für die Geräte des Nutzers, ein Safety Tool für Familienmitglieder und (vorläufig nur für User in den USA) Monitoring für Identitätsdiebstahl. Wer weder einen Family-Plan nutzt noch die Suite auf mehreren Geräten installiert hat, profitiert also kaum von der App.
Die automatische Installation gilt aktuell offenbar nur für Systeme mit Windows 10 oder Windows 11. Aufgezwungen wird einem aktuell jedoch nur die Installation – für die Nutzung muss man sich in der Defender App noch aktiv einloggen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft liefert Ausweg aus Windows-Betakanal

24. Februar 2023 - Bis anhin war es nicht so einfach, ein Gerät, das im Windows Beta Channel registriert war, wieder auf eine stabile Windows-11-Version zu bringen. Nun aber liefert Microsoft während der kommenden zwei Wochen ein Ausstiegsfenster.

Microsoft liefert Wiederherstellungs-Skript für durch fehlerhafte ASR-Regel gelöschte Dateien

17. Januar 2023 - Ein Fehler in der ASR-Regel (Attack Surface Reduction) von Windows Security und Microsoft Defender for Endpoint sorgte dafür, dass eigentlich harmlose Dateien gelöscht wurden. Nun liefert Microsoft ein Powershell-Skript, das diese Dateien wiederherstellt.

Defender neu mit Identity Protection Alerts

28. Oktober 2022 - Mit neuen Identity Protection Alerts in Microsoft 365 Defender erhalten Sicherheitsverantwortliche Hinweise zur Aufdeckung kompromittierter Konten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER