Microsoft startet mit der automatischen Installation seiner Anti-Malware-Software
Microsoft Defender für Microsoft-365-Abonnenten mit einer Family- oder Personal-Subscription, wie das Unternehmen bekannt gibt. Wer fortan die Microsoft 365 Apps herunterlädt, bekommt damit Defender gleich mit installiert. Und wer Microsoft 365 bereits installiert hat, dem wird Defender im nächsten Update ebenfalls auf das Gerät geliefert, wie "Neowin"
berichtet.
Ob gewünscht oder nicht – Microsofts Anti-Malware-Software wird offenbar unweigerlich auf dem Gerät landen. Dabei handelt es sich nicht um die für Windows-Nutzer bekannte Windows-eigene Security-Applikation, sondern um die zusätzlich verfügbare Defender App. Diese bietet unter anderem ein Dashboard für die Geräte des Nutzers, ein Safety Tool für Familienmitglieder und (vorläufig nur für User in den USA) Monitoring für Identitätsdiebstahl. Wer weder einen Family-Plan nutzt noch die Suite auf mehreren Geräten installiert hat, profitiert also kaum von der App.
Die automatische Installation gilt aktuell offenbar nur für Systeme mit Windows 10 oder Windows 11. Aufgezwungen wird einem aktuell jedoch nur die Installation – für die Nutzung muss man sich in der Defender App noch aktiv einloggen.
(win)