Microsoft lockert KI-Restriktionen wieder
Quelle: Microsoft

Microsoft lockert KI-Restriktionen wieder

Nachdem der Zugang zum Chatbot in Bing limitiert worden ist, gibt Microsoft den Usern langsam wieder mehr Spielraum. Ausserdem wird ein neues Feature ausgerollt.
23. Februar 2023

     

Da der integrierte Chatbot in Bing nach langen Konversationen zuweilen den richtigen Tonfall nicht mehr getroffen hatte ("Swiss IT Magazine" berichtete), limitierte Microsoft den Zugang auf fünf Chats pro Sitzung und insgesamt maximal 50 Chats pro Tag. Nun erweitert Microsoft laut eigenem Blog den Zugang schrittweise, in einem ersten Schritt auf sechs Chats pro Sitzung und maximal 60 Chats pro Tag. Damit möchte das Unternehmen verhindern, dass aufgrund ausufernden Chats Antworten veranlasst oder provoziert werden, die nicht hilfreich sind oder deren Tonalität nicht den Anforderungen Microsofts entsprechen.


Ausserdem kann man nun die Antworten von Bing besser kontrollieren, indem man die Ausdrucksweise des Chatbots auf präzise (kurze, prägnante Antworten), ausgewogen oder kreativ (längere und gesprächigere Antworten) einstellt. Wie Microsoft weiter schreibt, ist geplant, die tägliche Obergrenze demnächst auf 100 Sitzungen zu erhöhen und Suchanfragen zuzulassen, die nicht auf die Gesamtzahl der Chats angerechnet werden. Mit diesen Massnahmen möchte Microsoft das Testen sowie das Auswerten der Feedbacks vereinfachen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft möchte der Bing-KI mehr Höflichkeit und Vielfalt antrainieren

16. Februar 2023 - Die Resonanz auf den Launch des KI-basierten Bing-Chats war überwältigend. Microsoft muss aber hier und da tiefergehende Änderungen vornehmen, da gewisse Use Cases nicht vorhergesehen wurden.

Microsoft beginnt mit dem Rollout von Bing mit ChatGPT-Unterstützung

14. Februar 2023 - Die neue Bing-Version bringt mit ChatGPT erstmals einen AI-Chat-Dienst in eine Suchmaschine. Das Rollout hat nun begonnen, erste Nutzer auf der Warteliste können die neue Suchmaschine derzeit testen.

Microsoft verbessert Edge und Bing mit Künstlicher Intelligenz

8. Februar 2023 - Microsoft hat eine neue, KI-unterstütze Version seiner Suchmaschine Bing und des Browsers Edge vorgestellt. Versprochen werden eine bessere Suche, umfassendere Antworten, ein neues Chat-Erlebnis und die Möglichkeit, Inhalte zu erstellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER