Apple simuliert Stimmen für Sprachnachrichten
Quelle: Depositphotos

Apple simuliert Stimmen für Sprachnachrichten

Apple möchte offenbar iMessages mit der simulierten Stimme des Absenders vorlesen lassen. Dies legt ein Patentantrag nahe.
17. Februar 2023

     

Ein neuer Patentantrag von Apple beschreibt die Möglichkeit, eine iMessage in eine Sprachnachricht umzuwandeln – und zwar in eine, die nicht von Siri, sondern von der eigenen Stimme vorgelesen wird. Dies berichtet "9to5mac.com". Auf diese Weise kann der Empfänger wählen, ob er die Nachricht nicht von Siri, sondern von der Stimme des Absenders vorgelesen bekommen möchte.

Wenn man also eine iMessage sendet, fragt das iPhone, ob man eine Sprachdatei anhängen möchte. Besagte Datei wird automatisch erstellt und lokal abgespeichert, sobald man Siri verwendet hat. Wird die Sprachdatei mit der Nachricht versendet, wird der Empfänger seinerseits gefragt, ob er die Nachricht zusammen mit der Sprachdatei erhalten möchte. Wenn er sich dafür entscheidet, können sowohl diese Nachricht als auch sämtliche folgenden Nachrichten desselben Absenders künftig mit einer Simulation seiner eigenen Stimme vorgelesen werden.


Der Patentantrag ist zwar ein Zeichen, dass Apple die Entwicklung dieser Technologie ernsthaft in Betracht zieht, allerdings ist es kein Garant, dass sie tatsächlich in dieser Form ausgerollt wird. Seitens Apple gibt es kein offizielles Statement dazu. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Dropbox auf MacOS unterstützt keine externen Harddisks mehr

15. Februar 2023 - Aufgrund einer Datenschutzrichtlinie von Apple für das eigene MacOS ist es fortan nicht mehr möglich, seinen Dropbox-Folder auf einer externen Festplatte zu speichern. Nutzer, die zu wenig internen Speicher haben, müssen sich nach einer neuen Lösung umsehen.

Apple stellt Updates für iPhone und iPad bereit

14. Februar 2023 - iOS und iPadOS 16.3.1 sind erschienen. Die Updates schliessen Sicherheitslücken und beheben einige Fehler, unter anderem in Zusammenhang mit der iCloud sowie der Unfallerkennung des iPhone 14.

Apple soll weiter an Reverse-Charging-Funktion für iPhones arbeiten

7. Februar 2023 - Vielleicht wird man mit dem iPhone schon bald auch andere Geräte wie Airpods kabellos laden können. Die Entwicklung einer entsprechenden Reverse-Charging-Funktion läuft offenbar noch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER