Transkribiert Whatsapp bald Sprachnachrichten?
Quelle: Depositphotos

Transkribiert Whatsapp bald Sprachnachrichten?

Wie eine neue Beta-Version vermuten lässt, arbeitet Whatsapp wieder an der Transkription von Sprachnachrichten. Ein Erscheinungsdatum ist jedoch noch nicht in Sicht.
16. Februar 2023

     

Schon im September 2021 wurde bekannt, dass Whatsapp an einer Transkription-Möglichkeit arbeitet, um Sprachnachrichten in Text umzuwandeln – ein Feature, das wohl viele User dankend annehmen würden. Wie es aussieht, nimmt dieses Vorhaben jetzt erneut Fahrt auf: "Wabetainfo.com" berichtet, dass eine neue Beta-Version veröffentlicht wurde, welche die lang ersehnte Funktion zumindest im Design anzeigt. Getestet werden kann sie leider noch nicht.

In der Beta-Version 23.3.0.73 für iOS ist eine Meldung zu sehen, die erklärt, wann die Transkription nicht verfügbar ist: Transkripte sind nicht verfügbar, wenn keine Wörter in der Sprachnotiz erkannt wurden oder das Sprachpaket für die eingesprochene Sprache fehlt. Die Transkriptionen werden immer lokal auf dem Gerät durchgeführt, nötig sind dafür eben die entsprechenden Sprachpakete, die heruntergeladen werden können. Die Nachrichten werden nicht mit Meta oder Apple geteilt.


Aus der Beta-Version ist nicht weiter ersichtlich, wann die Funktion für Beta-Tests veröffentlicht werden wird. Ausserdem ist für Schweizer User zu bedenken, dass die Umwandlung von Mundart zu Text die Software wahrscheinlich an ihre Grenzen bringen wird. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp arbeitet an High-res-Bilderversand via Desktop-App

14. Februar 2023 - Whatsapp wird künftig wohl die Möglichkeit bieten, von der Desktop-App aus Bilder auch in hoher Qualität verschicken zu können.

Whatsapp führt neue Statusfunktionen ein

7. Februar 2023 - Statusmeldungen in Whatsapp können neu auch kurze Sprachnachrichten sein und eine Link-Vorschau enthalten. Zudem gibt es neue Privatsphäre-Einstellungen.

Whatsapp: Status als Sprachnotiz

19. Januar 2023 - Whatsapp testet in einer Beta-Version den Status als Sprachnotiz. Wann die Funktion öffentlich verfügbar wird, ist noch nicht bekannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER