Qualcomm lanciert mit dem Snapdragon X75 ein neues 5G-Modem. Der Nachfolger des Snapdragon X70 ist kleiner, günstiger und soll dank verbesserter KI für stabilere und schnellere Verbindungen sorgen. Wie das Vorgänger-Modell deckt das Modem einen Frequenzbereich von 600 MHz bis 41 GHz ab.
Da sich
Qualcomm nicht zu Up- oder Download-Geschwindigkeiten geäussert hat, ist davon ausgehen, dass sich diese im Vergleich zum Vorgänger nicht geändert haben. Letzterer unterstützte 10 Gbps Downloadrate sowie 3,5 Gbps Uploadrate. Der Snapdragon X75 ist 5G-Advanced-Ready und verfügt über einen Tensorblock im Chip, der mithilfe künstlicher Intelligenz die Leistung des Modems verbessert. Laut Qualcomm verbessert die KI-Integration Funktionen wie Standort, Netzabdeckung, Verbindungsstabilität und Geschwindigkeit. Der Snapdragon X75 unterstützt zudem auch die Satellitenkommunikation.
Der Hersteller sieht Smartphones und andere Mobilgeräte, Laptops, Automobil- und Industrieanwendungen als Haupt-Einsatzzwecke für das neue Snapdragon X75-Modem. Qualcomm geht davon aus, dass die ersten Geräte in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 eintreffen werden.
(dok)