cnt
In-App-Browser auf Android bekommen halbhohe Tabs und Auto-Fill-Funktion
Quelle: Depositphotos

In-App-Browser auf Android bekommen halbhohe Tabs und Auto-Fill-Funktion

Wenn eine Android-App ein Browserfenster öffnet, kommt es zu einem Bruch der User Experience. Neu sollen halbhohe Tabs im In-App-Browser und eine neue Auto-Fill-Funktion diesen Übergang nahtlos gestalten.
15. Februar 2023

     

Google lanciert Verbesserungen für In-App-Browser auf Android. Die Basis für das Browsen aus Apps heraus – etwa, wenn eine Login-Maske geöffnet wird – basiert auf den Custom Tabs, die von den meisten wichtigen Browsern auf Android unterstützt werden. Neu gibt es zwei neue Features für das In-App-Browsing: Partial Custom Tabs und Auto-Filling Passwords, wie aus einem Blogpost des Senior Product Managers bei Google, Victor Gallet, hervorgeht.


Bei den Partial Custom Tabs handelt es sich um die Möglichkeit, ein Browser-Tab nur auf einem Teil des Bildschirms anzuzeigen, während die App nach wie vor auf der anderen Hälfte des Screens offen bleibt (siehe Bildstrecke). Dies soll unter anderem zu weniger harten Brüchen zwischen App und Browser führen und die Interaktion der Nutzerschaft in der App nicht unterbrechen. Die Partial Tabs werden laut Google von einer Handvoll Browsern unterstützt – darunter natürlich auch Chrome – und sollen nach und nach in mehr Browsern Einzug finden. Wenn der Standardbrowser die Funktion noch nicht unterstützt, wird die Website wie gehabt einfach auf dem ganzen Screen angezeigt.
Die zweite neue Funktion betrifft das Auto-Ausfüllen von Passwortfeldern oder anderen gespeicherten Daten wie Namen oder Adressen. Um eine nahtlose User Experience zu erhalten, sollen die Nutzer auch in In-App-Browsern die Passwörter und bereits einmal eingegebenen Adressdaten nutzen können, die sie bereits in Chrome gespeichert haben. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Subsystem for Android mit 50 Prozent mehr Speed

13. Februar 2023 - Mit der jüngsten Aktualisierung des Windows Subsystem for Android konnte die Framerate-Performance auf x64-Rechnern um 50 Prozent verbessert werden. Hinzugekommen sind auch die Security-Updates von Android 13.

Android 14 als Preview verfügbar

9. Februar 2023 - Android 14 ist ab sofort als Preview-Version verfügbar. Vor allem Entwickler von älteren Apps müssen ihre Anwendungen fit machen für die neue Android-Version.

Android: Inkognito-Modus in Chrome wird verschlüsselt

30. Januar 2023 - Der Inkognito-Modus in Chrome kann künftig auch auf Android-Geräten mittels Passwort oder biometrischer Daten verschlüsselt werden. Die Funktion ist aus der iOS-Version bereits bekannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER