cnt
Microsoft stellt bisherige, kostenlose Teams-Version für Unternehmen ein
Quelle: Depositphotos

Microsoft stellt bisherige, kostenlose Teams-Version für Unternehmen ein

Microsoft führt eine neue, kostenlose Teams-Variante für Unternehmen ein und schickt die bisherige per Mitte April in Rente. Der Wechsel von der alten auf die neue Version erfolgt allerdings nicht automatisch und setzt eine manuelle Datenübertragung voraus.
8. Februar 2023

     

Nachdem Microsoft Teams Premium lanciert hat, gibt der Hersteller nun bekannt, dass die kostenlose (klassische) Variante von Teams für Unternehmen per 12. April 2023 eingestellt wird (via "Windows Central"). Um Teams weiterhin nutzen zu können und den Zugriff auf Chats, Dateien und Besprechungen zu behalten, empfiehlt Microsoft ein Upgrade auf Microsoft 365 Business Basic oder Teams Essentials.


Neben diesen beiden kostenpflichtigen Angeboten gibt es aber auch eine neue, kostenlose Version von Microsoft Teams. Wer sich dafür entscheidet, und bestehende Dateien behalten möchte, muss diese jedoch bis zum 12. April 2023 manuell exportieren und auf das neue, kostenlose Konto übertragen. Dieser Schritt erfolgt, wie Microsoft ausdrücklich mitteilt, nicht automatisch. Verpasst man den erwähnten Stichtag, verliert man den Zugriff und die Daten werden gelöscht.
Die neue, kostenlose Teams-Variante bietet unbegrenzte Gruppenbesprechungen von bis zu 60 Minuten, bis zu 100 Teilnehmende pro Besprechung und 5 GB Cloud-Speicher pro Nutzer. Weitere Informationen zur Einstellung der bisherigen, kostenlosen Version und zu einem allfälligen Wechsel auf die neue finden sich auf dieser Seite und in diesem Support-Artikel von Microsoft. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft startet mit Teams Premium

3. Februar 2023 - Teams Premium ist ab sofort offiziell erhältlich und bringt dank Künstlicher Intelligenz eine Reihe neuer Funktionen, beispielsweise die automatische Erstellung von Notizen (Bild) oder von Highlight-Zusammenschnitten.

Swisscom lanciert Teams Telephony Mobile und führt damit Mobile und Teams zusammen

31. Januar 2023 - Mit Teams Telephony Mobile ermöglicht es Swisscom Grossunternehmen neu, dass die Mitarbeitenden mit ihrer Mobilnummer direkt über Teams telefonieren können.

Diese Funktionen sind künftig nur noch in Teams-Premium verfügbar

11. Januar 2023 - Die allgemeine Verfügbarkeit von Teams-Premium steht bevor. Gewisse Funktionen der herkömmlichen Version werden danach nur noch in der Premium-Version zur Verfügung stehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER