cnt
Linux 6.1 mit Rust-Support erschienen
Quelle: Depositphotos

Linux 6.1 mit Rust-Support erschienen

Linux 6.1 bringt den seit längerem angekündigten Rust-Support für den Kernel. Über die nächsten Releases hinweg soll die Unterstützung nun ausgeweitet werden.
12. Dezember 2022

     

Wie erwartet ("Swiss IT Magazine" berichtete) ist Linux 6.1 mit Unterstützung für die Programmiersprache Rust erschienen, wie "Golem" berichtet. In der dem Release zugehörigen Nachricht von Linus Torvalds ist davon aber spannenderweise nicht die Rede. Massgeblich beteiligt ist dabei Google, das den wichtigsten Entwickler der Rust-Integration im Kernel bezahlt.

Der Rust-Support unterstützt im neuen Release noch recht wenige Funktionen und soll in den kommenden Releases ausgeweitet werden. Die nächste Version soll demnach neue Makros und String-Support bieten.


Die Liste mit allen weiteren Neuerungen im Linux-Kernel findet sich in Torvalds Schreiben an dieser Stelle. (win)


Weitere Artikel zum Thema

WSL aus dem Microsoft Store künftig Standard

23. November 2022 - Beim Windows Subsystem for Linux gilt die App aus dem Microsoft Store künftig als Standard für Neuinstallationen und ersetzt die Verteilung über die Update-Funktion des Betriebssystems.

Red Hat präsentiert RHEL 9.1

21. November 2022 - Mit Red Hat Enterprise Linux (RHEL) 9.1 bringt der Hersteller seine Linux-Distribution für Unternehmen auf den neuesten Stand. Mit dabei sind zahlreiche Verbesserungen für das Deployment oder die Verwaltung.

Neue Teams App für Linux-Nutzer

9. November 2022 - Microsoft stellt Linux-Kunden eine neue, sogenannte Progressive Web App von Microsoft Teams zur Verfügung. Diese bietet deutlich mehr Funktionen als der bisherige Desktop-Client.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER