Die Oceanic+ App für die
Apple Watch Ultra steht ab sofort
im App Store zum Download zur Verfügung. Damit erhält die seit Ende September verkaufte Smartwatch von Apple ihre verschiedenen, gross angekündigten Tauchfunktionen und wird laut Apple zu einem vollwertigen, einfach zu bedienenden Tauchcomputer.
Oceanic+ erfordert eine Apple Watch Ultra mit watchOS 9.1, gekoppelt mit mindestens einem iPhone 8 oder einem iPhone SE (2. Generation) sowie iOS 16.1 oder neuer. Der Basisplan mit vielen gängigen Tauchfunktionen, inklusive Tiefe und Zeit, sowie der Aufzeichnung der letzten Tauchgänge, ist kostenlos. Wer Zugriff auf weitere Features wie die Dekompressionsverfolgung, Stickstoffsättigung oder den Standortplaner haben möchte, bezahlt 10.50 Franken pro Monat oder 83 Franken pro Jahr. Die Familienfreigabe für den geteilten Zugriff mit bis zu fünf weiteren Personen kostet derweil 129 Franken pro Jahr.
Die Oceanic+ App wurden von
Apple zusammen mit dem Unternehmen Huish Outdoors entwickelt. Deren CEO Mike Huish meint, dass Oceanic+ auf der Apple Watch Ultra nichts weniger als eine der grössten Innovationen, die die Tauchbranche seit langem erlebt hat, sei. "Wir schaffen ein zugängliches, gemeinsam nutzbares, besseres Taucherlebnis für alle."
Die nach WR100 und EN 13319 zertifizierte Apple Watch Ultra erlaubt das Tauchen in bis zu 40 Meter Tiefe und verfügt unter anderem über einen Tiefenmesser sowie Wassertemperatursensoren. Mit ihrer Helligkeit von bis zu 2000 Nits soll die Uhr ausserdem eine aussergewöhnliche Sichtbarkeit unter Wasser bieten. Weiter sollen Taucherinnen und Taucher durch haptisches Feedback auch unter Wasser sowie selbst durch einen 7 Millimeter dicken Neoprenanzug Benachrichtigungen spüren können.
(mv)