cnt
Erste Eindrücke vom überarbeiteten Thunderbird
Quelle: Mozilla

Erste Eindrücke vom überarbeiteten Thunderbird

Nächstes Jahr wird die Thunderbird-Version 115 mit einer rundum überarbeiteten Benutzeroberfläche erscheinen. Mozilla hat jetzt erste Mockups der Kalenderfunktionen vorab veröffentlicht.
13. November 2022

     

Mozilla hat Einblicke in die Entwicklung des Mail-Clients Thunderbird gewährt und hat Screenshots der kommenden Version mit dem Codenamen "Supernova" veröffentlicht. Dabei handelt es sich um die Thunderbird-Version 115, die im kommenden Jahr fertiggestellt werden soll.

Im Zentrum der Neuerungen steht eine Rundum-Erneuerung der Benutzeroberfläche, doch auch neue neue Funktionen wie die Synchronisation mit dem Firefox-Browser sollen dazu kommen. Grundlegend überarbeitet werden soll auch die Oberfläche des Kalenders, von der jetzt eine Reihe von Screenshots veröffentlicht wurden. Überarbeitet wurden dabei auch Dialoge, Pop-ups oder Tool-Tips, wobei sich viele dieser visuellen Änderungen in den Einstellungen den eigenen Wünschen anpassen lassen. Unterstützt werden zudem neben einem Light Mode auch ein Dark und ein High Contrast Mode. Wie es ausserdem heisst sind diverse Elemente wie etwa die Toolbar kontextabhängig und lassen sich ebenso anpassen. Genannt werden etwa Kalender-Farben und -Icons, das Ersetzen der Kalender-Farbe durch die Kategorien-Farbe, das Einklappen von Wochenenden oder die komplette Entfernung der Wochenend-Tage. Schliesslich findet sich die Suchfunktion neu im Seiten-Panel, wobei über eine Drop-Down-Liste festgelegt wird, ob nach Titel, Ort oder Datum gesucht werden soll.


Die aktuelle Windows-Version von Thunderbird steht in unserer Freeware-Library zum Download zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Security-Update für Thunderbird

2. August 2022 - Mit der neuen Thunderbird-Version 102.1 wird ein Sicherheitsleck behoben, das sich unter Umständen zur Ausführung von Code missbrauchen lässt.

Thunderbird-Synchronisation läuft reibungslos

28. Juli 2022 - Mozilla gibt auf Twitter bekannt, Fortschritte bei der Entwicklung des mobilen Thunderbird-Clients erreicht zu haben. Die Synchronisation mit dem Desktop-Pendant läuft bei internen Tests reibungslos.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER