Microsoft stellt ARM-Rechner für Entwickler vor
Quelle: Microsoft

Microsoft stellt ARM-Rechner für Entwickler vor

Mit dem Windows Dev Kit 2023 verkauft Microsoft neu einen Rechner auf ARM-Basis für Entwickler, die Windows-Apps für die ARM-Plattform bauen wollen.
26. Oktober 2022

     

Microsoft hat das Windows Dev Kit 2023, einen Rechner für Entwickler, der unter dem Namen "Project Voltera" entwickelt wurde, vorgestellt. Beim Windows Dev Kit 2023, auf Deutsch wird der Rechner unter dem Namen Windows Softwareentwicklungskit 2023 angeboten, handelt es sich um einen Mini-PC, der sich an Entwickler richtet, die Windows-in-ARM-Anwendungen bauen möchten. Er ist mit einer Snapdragon 8cx Gen 3 CPU bestückt sowie mit 32 GB RAM, 512 GB Speicher, WiFi 6, einem Ethernet-, drei USB-A- und zwei USB-C-Ports sowie einem Mini-Display-Anschluss. Alles in allem können bis zu drei Display an den PC angehängt werden. Zudem ist eine NPU an Bord, mit der hardwarebeschleunigte AI- beziehungsweise ML-Workloads ausgeführt werden können.

Daneben soll sich auf dem Windows Dev Kit 2023 alles finden, was Entwickler benötigen, um Windows-Apps für die ARM-Plattform zu bauen, einschliesslich Visual Studio/VSCode, Laufzeitumgebungen, Bibliotheken und Frameworks.


Verfügbar ist der Entwickler-Rechner in acht Ländern, nebst den USA auch in Deutschland und Frankreich sowie in UK, jedoch nicht in der Schweiz. In Deutschland ruft Microsoft für das Windows Softwareentwicklungskit 2023 699 Euro auf. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Powertoys 0.59 nähert sich ARM64

8. Juni 2022 - Die neueste Version 0.59 von Microsofts Powertoys für Windows wartet mit Verbesserungen, Bugfixes und ARM64-Support auf.

Qualcomm zeigt 5-nm-Chip für Windows-PCs

3. Dezember 2021 - Mit dem Snapdragon 8cx Gen 3 hat Qualcomm einen ARM-basierten Prozessor für Windows-Rechner vorgestellt, der dank 5-Nanometer-Fertigung 85 Prozent mehr Leistung als die Vorgängergeneration bringen soll.

Developer Kit für Windows auf ARM

26. Mai 2021 - Mit einem Developer Kit in Form eines Snapdragon-basierten Mini-PCs will Qualcomm Entwicklung und Testen von x64-Applikationen für Windows on ARM zu überschaubaren Kosten ermöglichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER