Apple plant, ab dem 25. Oktober mehr Werbung im App Store zu platzieren. Dies geht aus einer Nachricht an die Entwicklergemeinde hervor (
via "Macrumors"). Der Grossteil der neu geschalteten Werbung soll sich auf der Today-Seite im App Store finden. Hier sollen laut dem Bericht von Entwicklern und anderen Unternehmen gesponserte Posts für Apps gezeigt werden. Weiter wird es unterhalb der App-Pages im Store zusätzliche bezahlte Posts mit ähnlichen Produkten geben. Dies könnte damit auch dazu führen, dass unter einer App die direkte Konkurrenz beworben wird. Es wird daher mit einem Rennen um die Werbeplätze gerechnet, da Entwickler die Werbefläche unter ihren eigenen Apps wahrscheinlich verteidigen wollen, besonders wenn es um direkte Konkurrenten geht. Kritische Stimmen bezeichnen den Schritt daher schlicht als eine Erhöhung der Gebühren, mit denen die eigene Page kostenpflichtig vor Werbung der Konkurrenz geschützt werden muss.
Die Änderungen sollen für alle Länder ausser China gelten. Damit werden die zusätzlichen bezahlten Einträge im App Store auch schon bald auf den Bildschirmen von Schweizer Apple-Nutzern sichtbar sein.
Apple schreibt zu den neuen Paid Posts: "Mit einer Anzeige im Today Tab kann Ihre App an prominenter Stelle auf der Titelseite des App Stores erscheinen - und gehört damit zu den ersten Inhalten, die Nutzer sehen, wenn sie ihren Besuch im App Store beginnen. Die Prominenz dieser Platzierung macht sie zu einer guten Option, um die Aufmerksamkeit auf Ihre App zu lenken, insbesondere bei der Einführung neuer Inhalte, besonderen Ereignissen und saisonalen Aktionen."
Interessierte Entwickler und Unternehmen finden
an dieser Stelle mehr Informationen zum Erstellen einer Anzeige.
(win)