Ab dem 4. Oktober 2022 ändert sich bei den Replay-TV-Angeboten der Schweizer TV-Anbieter so einiges ("Swiss IT Magazine"
berichtete). Auf 19 TV-Sendern lässt sich die Werbung neu nicht mehr überspulen, und beim Betätigen der Pausentaste werden gar zusätzliche statische Werbeeinblendungen geschaltet. Dies gilt, wenn das bisherige Abo beibehalten wird.
Denn die Anbieter offerieren nun neue Abos beziehungsweise Zusatzoptionen, mit denen sich die ungeliebte Werbung weiterhin überspulen oder gar punktgenau überspringen lässt. OIiver Zadori von "Dschungelkompass.ch" hat die neuen Angebote unter die Lupe genommen und einen umfassenden Vergleich publiziert.
Generell lässt sich sagen, dass die Zusatzoption bei den meisten Anbietern sieben bis acht Franken pro Monat kostet. Am günstigsten sind Teleking und iWay mit einem Aufpreis von 4 beziehungsweise 4.50 Franken. Im Mittelfeld liegen Teleboy und Quickline (5 Franken) und Salt (6 Franken). Noch günstiger ist SAK, wo die Option schon im Abo inklusive ist.
Für eine objektive Beurteilung entscheidend sind die Gesamtkosten, also das Grundabo und die Zusatzoption zusammengezählt. Dazu kommt, dass bei manchen Anbietern auch der Internet-Zugang im Abo enthalten ist. Die Vergleichstabelle, die dies berücksichtigt, zeigt Teleking mit einem Gesamtpreis von 48.29 Franken monatlich (gültig bis Ende März 2023) als günstigsten und Swisscom mit 91.70 Franken als teuersten Anbieter. Die Zahlen gelten für Abos mit Internet (mindestens 100 Mbit/s), TV mit 7-Tage-Replay, mindestens 100 Stunden Aufnahmekapazität und Werbefrei-Zusatz.
(ubi)