Microsoft bestätigt GPO-Kopierprobleme und liefert Workaround
Quelle: Depositphotos

Microsoft bestätigt GPO-Kopierprobleme und liefert Workaround

Microsoft hat Gruppenrichtlinien-Kopierprobleme bestätigt, die mit den jüngsten Updates eingespielt wurden. Bis der Bug vom Tisch ist, bietet Microsoft immerhin einen Workaround.
26. September 2022

     

Mit der Veröffentlichung der kumulativen Updates Mitte September hat es Microsoft wieder einmal geschafft, bestehende Funktionen zu beinträchtigen. Getroffen hat es diesmal Datei-Operationen, die via Gruppenrichtlinien initialisiert werden.
Microsoft hat das Fehlverhalten jetzt bestätigt und meldet, dass nach der Installation des Update-Pakets mit der Kennung KB5017328, via Gruppenrichtlinien ausgelöste Kopieroperationen scheitern könnten oder allenfalls auch nur einen Shortcut oder ein Null-Byte-File erstellen würden.

Um das Problem zwischenzeitlich zu umschiffen, empfiehlt Microsoft drei Ansätze, die allesamt als Workaround funktionieren sollen. So kann man etwa die User-Policy-Option deaktivieren (Run in logged-on user's security context), was allerdings bei der Nutzung von Wildcards nichts bringen soll. Weiter soll auch das Ändern der Aktion von Ersetzen auf Aktualisieren funktionieren und schliesslich kann bei der Wildcard-Nutzung in der Zielangabe der vorangehende Backslash () gelöscht werden, wodurch der Kopierprozess ebenfalls gelingen soll.


Betroffen vom Bug sind alle gängigen Versionen von Windows 10 und Windows 11 wie auch sämtliche Server-Versionen seit 2008 SP2. Microsoft verspricht wie üblich, an einer Lösung zu arbeiten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Fehler beim Upgrade auf Windows 11 22H2

23. September 2022 - Unbestätigten Meldungen zufolge schlägt die Installation auf Windows 11 22H2 bei einigen Usern mit dem Error Code 0x800f0806 fehl. Das Problem lässt sich aber über einen Workaround umschiffen.

Microsoft fixt Anmeldefehler in Windows 11

9. September 2022 - Nach dem Einspielen eines Updates konnte man sich unter Windows 11 21H2 mit neu erstellten Microsoft-Konto nicht mehr anmelden. Jetzt hat Microsoft das Problem bestätigt und auch gleich korrigiert.

Windows Defender meldet fälschlich Malware

5. September 2022 - Die Windows-interne Malwareschutz-Software Defender meldet bei jedem Start eines Chromium-Browsers oder einer Electron-App fälschlicherweise einen Schädling. Inzwischen gibt es eine neue Version der Malware-Definitionen, die das Problem behebt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER