Microsoft hat kürzlich ein neues Update für Office im Insider-Channel veröffentlicht. Es handelt sich um die Office-Version 2208 mit dem Build 15601.20044, die gleich eine Reihe an Veränderungen für Excel und Outlook mit sich bringt. Fehlerbehebungen und gestopfte Sicherheitslücken werden im
offiziellen Changelog nicht genannt.
Was die neuen Funktionen anbelangt, so hat
Microsoft in Excel die Benachrichtigungen bezüglich der Kompatibilität von Pivottables verbessert. Wenn Excel nicht in der Lage sein sollte, Daten zu lesen, bietet das Programm fortan die Option zur proaktiven Fehlerbehebung und Lösung des Problems. So weist Excel bei allfälligen Pivottable-Kompatibilitätsprobleme auf die Möglichkeit hin, die Tabelle in der Webversion zu öffnen. Weiter hat Microsoft 14 neue Text- und Array-Funktionen für Excel hinzugefügt. Unter den neuen Textfunktionen befinden sich folgende Befehle: TEXTBEFORE, TEXTAFTER und TEXTSPLIT. Zu den neuen Array-Funktionen gehören: EXPAND, TAKE, DROP, VSTACK, HSTACK, CHOOSEROWS, CHOOSECOLS, TOROW, TOCOL, WRAPROWS und WRAPCOLS.
Auch Outlook-Nutzer kommen in den Genuss einer neuen Funktion. In der neuesten Office-Version hat
Microsoft die Linkedin-Kompatibilität von Outlook erhöht, so dass der Maildienst neu öffentliche Linkedin-Profilinformationen anzeigt – die Konten muss man dafür nicht einmal miteinander verbinden.
Das Update steht derzeit jedoch nur für Office Insider zur Verfügung, die neuen Funktionen befinden sich also noch in einem Testdurchlauf. Gemäss Tradition finden jedoch die meisten Funktionen, die Microsoft mit Insidern testet, auch den Weg in die allgemeine Verfügbarkeit.
(rf)