cnt
Google plant Passwortstärke-Indikator für Chrome
Quelle: Depositphotos

Google plant Passwortstärke-Indikator für Chrome

Google plant einen Passwortstärke-Indikator, der direkt in den Chrome Browser integriert werden soll und damit über alle Plattformen hinweg zur Verfügung stehen würde.
28. Juli 2022

     

Google plant eine neue Funktion für Chrome, die über die Stärke eines Passworts informiert. Die Funktion soll direkt in den Browser integriert werden, so dass sie über alle Plattformen hinweg zur Verfügung steht und Lösungen von Drittanbietern erübrigt. Dies teilt ein Leaker namens Leopeva64 auf Twitter mit. Er beruft sich dabei auf die Kennzeichnung "Kennwortstärke-Indikator" in den neuesten Google Chrome Builds, wo Google die Funktion folgendermassen beschreibt: "Aktiviert die Anzeige der Passwortstärke bei der Eingabe eines Passworts während der Anmeldung und der Passwortänderung."


Wann die Funktion erscheinen wird, ist derzeit noch unklar. Bis zur offiziellen Ankündigung der Funktion muss für einen Kennwortstärke-Indikator noch auf Lösungen von Drittanbietern zurückgegriffen werden. Browser-Erweiterungen wie Lastpass oder 1Password leisten hier beispielsweise Unterstützung. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Google überarbeitet Passwort-Manager

1. Juli 2022 - Google hat die Passwort-Verwaltung in Chrome und Android angeglichen und mit diversen neuen Funktionen ausgestattet, welche die Bedienung vereinfachen und sicherer machen sollen.

Chrome 103 zum Download bereit

23. Juni 2022 - Der Chrome-Browser wurde in der Version 103 zum Download bereitgestellt. Der Release schliesst Sicherheitslücken, bringt aber auch einige Neuerungen mit sich.

Security-Update für Chrome und Bug-Fix-Update für Firefox erschienen

12. Juni 2022 - Mit dem jüngsten Chrome-Update werden diverse Sicherheitslecks geschlossen, während mit dem neuen Firefox-Release eine Reihe von Fehlern behoben werden.

Kommentare
Eine zweifelhafte Zusatzfunktion: Nur wegen der Info zur Passwortstärke während der Eingabe wird sich kaum jemand dazu bewegen, sein (schwaches) Passwort zu ändern. Während der Änderung macht diese Info eher Sinn; viele werden aber auch dann kein stärkeres Passwort wählen. Zudem zeigen verschiedene Plattformen im Internet die Passwortstärke schon von sich aus an während das Passwort geändert wird. Wer gewillt ist, starke Passwörter zu nutzen, sollte darum bereits wissen, worauf es ankommt.
Freitag, 29. Juli 2022, hacori

Somit sammelt Google jetzt auch Passwörter? Ich finde diese hilfreich scheinende Funktion unnötig und heikel.
Donnerstag, 28. Juli 2022, Sensei



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER