Microsoft arbeitet an integriertem Bild-Editor für Edge-Browser
Quelle: Reddit (u/Leopeva64-2)

Microsoft arbeitet an integriertem Bild-Editor für Edge-Browser

In Edge könnte es künftig möglich sein, dass Bilder direkt im Browser bearbeitet werden können, bevor sie heruntergeladen werden. Microsoft soll an einer entsprechenden Funktion arbeiten.
7. Juli 2022

     

Aktuell kann man in Microsofts Browser Edge Bilder aus dem Web mittels Rechtsklick speichern – so wie bei den meisten anderen Browsern auch. Nun aber soll Microsoft an einer neuen Funktion für Edge arbeiten, mit der die Bilder direkt im Browser vor dem Download bearbeitet werden können. Dies hat der User "Leopeva64-2" entdeckt und auf Reddit veröffentlicht. Offenbar wird das Feature in einem neuen Canary Release von Edge getestet, und das auch nur bei ausgewählten Nutzern. Eine Möglichkeit, die Funktion mittels Experimental Flag zu aktivieren, scheint es nicht zu geben.


Die Funktion soll so funktionieren, dass eine neue Option "Edit Image" angezeigt wird, wenn man auf ein Bild rechtsklickt. Im Wesentlichen kann ein Bild dann direkt im Browser zugeschnitten werden, man kann Bildanpassungen vornehmen oder es mit Filtern versehen. Das Ganze soll bezüglich Optik und Menüführung an die Editieroptionen in Windows Fotos erinnern. Ob und wann das Feature tatsächlich in der Breite ausgerollt wird, ist aktuell noch unklar. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Edge 102 sorgt für Probleme beim PDF-Druck

3. Juni 2022 - Nach der Installation der neuen Version 102 des Edge-Browsers, lassen sich PDF-Dokumente nicht mehr drucken. Bis Microsoft das Problem behebt, lässt sich das Problem über eine Gruppenrichtlinie umschiffen.

Edge will bei jedem Start Chrome-Daten importieren

1. Juni 2022 - Mit neuen Einstellungen, vorerst nur für einige Insider im Canary-Channel verfügbar, erlaubt Microsoft den Nutzern bessere Kontrolle über den Import von Daten anderer Browser, der bei jedem Start von Edge abläuft.

Microsoft Edge erhält neue File-Sharing-Option

30. Mai 2022 - Die Nutzer von Microsofts Web-Browser Edge könnten schon bald von einer neuen File-Sharing-Option Gebrauch machen. Um die Drop genannte Funktion nutzen zu können wird neben einem Microsoft-Account auch eine Synchronisation mit Onedrive vorausgesetzt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER