Microsoft hat ein neues Feature für Microsoft-365-Webapps angekündigt. Es nennt sich Idle Session Timeout und bewirkt, dass Nutzer nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität automatisch aus den offenen Apps ausgeloggt werden. Damit sollen unbefugte Zugriffe auf Unternehmensdaten unterbunden werden, wenn jemand vergessen hat, sich explizit abzumelden. Das Timeout kannn der IT-Administrator für alle Anwender seines Unternehmens zentral aktivieren und verwalten.
Microsoft nennt in der
Techcommunity-Ankündigung drei Vorteile des automatischen Ausloggens: Datenabfluss auf nicht gemanagten Geräten soll sich damit reduzieren, Nutzer werden bei der Einhaltung von Compliance-Vorgaben unterstützt und es soll sich eine einheitliche User Experience über alle Microsoft-365-Webapps ergeben. Mit der Ankündigung hat
Microsoft die generelle Verfügbarkeit des Features bekanntgegeben. Der Rollout soll jedoch gestaffelt von Juni bis August 2022 erfolgen. Idle Session Timeout deckt Office.com, Word, Excel und Powerpoint Web, Outlook und Onedrive Web sowie Sharepoint und Microsoft 365 Admin Center ab.
(ubi)