cnt
Android 13 erreicht Plattform-Stabilität
Quelle: prima91 - stock.adobe.com

Android 13 erreicht Plattform-Stabilität

Mit der neuesten Beta-Version 3 von Android 13 erreicht die Mobile-Plattform die sogenannte Plattform-Stabilität – alle APIs und das zugrunde liegende Systemverhalten sind damit in den finalen Versionen implementiert worden.
9. Juni 2022

     

Google hat die mittlerweile dritte Beta-Version der kommenden Android-Version 13 veröffentlicht. Wie die Macher in einem Blog-Beitrag ankündigen tritt man damit in die letzte Phase der Entwicklung und fokussiere sich nun auf den Feinschliff und die Performance.

Mit der Beta 3 hat die Systemsoftware nun die sogenannte Plattform-Stabilität erreicht, womit die finalen Versionen der Entwickler-APIs und alle App-relevanten Funktionsweisen implementiert wurden. Entwickler können sich darauf verlassen, dass es keine weiteren Änderungen an den APIs geben wird, die sie zur Integration neuer Funktionen in Android 13 verwenden.


Derzeit ist Android 13 über Googles Beta-Programm für Pixel-Nutzer verfügbar. Wer über ein Pixel-Smartphone verfügt, kann sich registrieren und die Beta 3 von Android 13 installieren. Gemäss Googles Release-Plan für Android soll nach dem jetzigen Plattformstabilitätsrelease im Juli noch eine weitere Vorabversion folgen, bevor dann der finale Release anstehe. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Google I/O: Android 13, Immersive View in Maps und Google Wallet

12. Mai 2022 - Google hat an der Entwicklerkonferenz I/O die zweite Beta von Android 13 vorgestellt und neue Funktionen für zahlreiche seiner Dienste präsentiert. Spannend war dabei vor allem Immersive View für Google Maps.

Codename von Android 14 steht schon fest

26. April 2022 - Kurz vor dem Release von Android 13 "Tiramisu" ist der Codename der 14. Version des mobilen Betriebssystems durchgesickert, die den Anfangsbuchstaben "U" haben wird: "Upside Down Cake".

Neue Developer Preview für Android 13 verfügbar

20. März 2022 - Mit der jüngsten Vorabversion von Android 13 müssen Apps um Erlaubnis nachfragen, um Benachrichtigungen zu senden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER