cnt
WWDC: Kein iOS 16 fürs iPhone 7 und die erste iPhone-SE-Generation
Quelle: Apple

WWDC: Kein iOS 16 fürs iPhone 7 und die erste iPhone-SE-Generation

Im Herbst wird Apple die Version 16 von iOS veröffentlichen. Für die Installation des Betriebssystems wird allerdings ein iPhone 8 oder neuer vorausgesetzt.
7. Juni 2022

     

Apple hat im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC iOS 16 vorgestellt ("Swiss IT Magazine" berichtete). Das neue iPhone-Betriebssystem wird im Herbst erscheinen, allerdings nicht für sämtliche iPhones, die noch im Umlauf sind. Wie "The Verge" schreibt, ist Voraussetzung für iOS 16 mindestens ein iPhone 8 oder neuer. Das bedeutet, dass weder das iPhone 6S noch das iPhone 7 (Bild) das Update erhalten werden. Ebenfalls von iOS 16 ausgeschlossen ist die erste Generation des iPhone SE. Das iPhone 6S wurde 2015 veröffentlicht, die Modelle 7 und SE im Jahr 2016. Fürs diese drei Geräte endet mit iOS 16 quasi der Support.



Aktuelle Zahlen darüber, wie viele Geräte dieser älteren iPhone-Generationen noch im Umlauf sind, gibt es keine – es dürften aber Millionen sein. Im dritten Quartal 2020 etwa galt das iPhone 7 laut Zahlen von Deviceatlas noch als das meistverbreitete iPhone mit einem Anteil von 10,35 Prozent. Das aktuellste Gerät war zu dem Zeitpunkt das iPhone 11. Das iPhone 6S kam damals auf knapp 6 Prozent, das iPhone SE auf 3 Prozent. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

WWDC: Mac OS Ventura macht das iPhone zur Webcam

7. Juni 2022 - Die nächste Version von Mac OS trägt den Namenszusatz Ventura und wird es möglich machen, das iPhone als Webcam zu verwenden.

WWDC: Apple zeigt die nächste iOS-, iPad-OS- und Watch-OS-Generation

7. Juni 2022 - Apple hat neue Versionen seiner mobilen Betriebssysteme vorgestellt – iOS und iPadOS 16 sowie WatchOS 9. Neuerungen gibt es unter anderem bezüglich Teilen und Kommunizieren, und das iPhone kriegt einen komplett neuen Sperrbildschirm.

iPhone soll 2023 mit USB-C-Anschluss kommen

13. Mai 2022 - Das kommende iPhone 14 wird aller Voraussicht nach noch mit einem Lightning-Anschluss bestückt sein, danach soll Apple aber auch beim iPhone auf USB-C wechseln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER