Netgear hat das neueste Flaggschiff seiner Mesh-WLAN-Lösung Orbi vorgestellt. Das Orbi Quad-Band WiFi 6E WLAN-Mesh-System (Orbi 960 Serie) verfügt erstmals zusätzlich über das neue 6 GHz WLAN-Band als Ergänzung zu 2,5 und 5 GHz, um Quad-Band-Technologie mit schnelleren Internetgeschwindigkeiten, weniger Störungen und minimalsten Ladezeiten für noch mehr gleichzeitig verbundene Endgeräte zu liefern, wie Netgear erklärt. So lasse sich einerseits Multi-Gigabit-Internet in allen Räumen realisieren, andererseits verspreche die Lösung auch Zukunftssicherheit – sprich die Unterstützung kommender WiFi-6E-Endgeräte-Generationen.
Aber auch Nutzer, die mit Endgeräten für das 2,4- und 5-GHz-WLAN-Band unterwegs sind, sollen bei der Orbi 960 Serie von einer verbesserten Abdeckung und bis zu 30 Prozent mehr Geschwindigkeit profitieren, so das Versprechen von
Netgear, da das System im Vergleich zur Vorgängergeneration über ein verbessertes WLAN-Funk- und Antennendesign verfüge. Daneben wurde der Anschluss ans Modem auf eine Geschwindigkeit von 10 Gbit/s aufgerüstet, und den Satelliten und dem Router wurden zusätzliche 2,5-Gbit/s-Ports hinzugefügt, um kabelgebundene Geräte mit höherer Bandbreite anzuschliessen. Das System erlaubt es, bis zu vier separate WLAN-Netzwerke aufzubauen, zudem lässt sich ein eigenes IoT-Netzwerk für Smart-Home-Geräte aufbauen. Ebenfalls unterstützt wird zudem der jüngste WPA3-Sicherheitsstandard.
Als Set bestehend aus einem Router und zwei Satelliten – erhältlich im klassischen Weiss oder als Black Edition in Schwarz – für Flächen bis 600 Quadratmeter kostet die neue Orbi-Serie 1700 Franken (RBKE963/RBKE963B). Einen Router mit Satelliten (RBKE962/RBKE962B) gibt es für 1200 Franken, der Satellit (RBSE960) alleine kostet 700 Franken.
Info:
Netgear